Ansprechpartner
ESPRI, Mitarbeiter, Daniel Faust
Dipl.-Inf. Daniel Faust
Stellv. Leiter
Geschäftsbereich ESPRI
+49 30 3463-7572

Dipl.-Inf. Daniel Faust

Stellvertretender Leiter des Geschäftsbereichs ESPRI

Schwerpunkte

• Verteilte Systeme

• Location-based Services

Kurzprofil

Dipl.-Inform. Daniel Faust ist stellvertretender Leiter des Geschäftsbereichs Electronic Safety and Security Systems for the Public and Industries (ESPRI) am Fraunhofer-Institut für offene Kommunikationssysteme FOKUS. Sein Informatikdiplom erhielt er von der Technischen Universität Magdeburg, wo er seine Schwerpunkte auf Softwareentwicklung, Computernetzwerke und Betriebssysteme legte.

Seit 1994 arbeitet er als Forscher bei Fraunhofer, hauptsächlich in den Bereichen Softwareentwicklung, verteilte Systeme und location-based Services. Zu seinen weiteren Forschungsinteressen zählt die Informationslogistik von Frühwarnsystemen und deren Nutzen für die Vernetzung existierender Sicherheitslösungen. Mit seiner umfassenden Erfahrung im Projektmanagement ist er für die Betreuung Auszubildender bei Fraunhofer FOKUS verantwortlich.

Neben seinen Tätigkeiten in Forschung und Management unterrichtet er auch »Distributed Systems« an der University of Applied Sciences Berlin.