Ansprechperson
Dieses Bild hat keinen alternativen Text.
Jennifer Hauda
Recruiting

Fraunhofer-Institut FOKUS Kaiserin-Augusta-Allee 31 10589 Berlin

Unser Angebot für Schülerinnen und Schüler

Ob zur Orientierung nach dem Schulabschluss oder schon während der Schulzeit, wir bieten Schülerinnen und Schülern im Rahmen eines Praktikums vielfältige Einblicke in die angewandte Forschung der digitalen Vernetzung und ihrer Auswirkungen auf Gesellschaft, Wirtschaft und Technologie. Für ein Praktikum könnt ihr euch jederzeit initiativ bei uns bewerben.

FAQs zum Schülerpraktikum

Kann ich auch ein freiwilliges Schülerpraktikum in den Ferien bei FOKUS absolvieren?

Ja, bei FOKUS bieten wir auch freiwillige Praktika an.

Wie sieht der Bewerbungsprozess aus?

Nachdem du deine Bewerbung per E-Mail an uns gesendet hast, erhältst du zeitnah eine Eingangsbestätigung. Ab diesem Zeitpunkt kümmern wir uns darum, einen passenden Praktikumsplatz in einem unserer Geschäftsbereiche zu finden. Sobald dies erfolgt ist, melden wir uns schriftlich bei dir zurück um alle weiteren Einzelheiten mit dir zu besprechen. Ein Vorstellungsgespräch findet in der Regel nicht statt.

Welche Unterlagen sollte ich meiner Bewerbung beifügen?

Bitte sende uns ein kurzes Anschreiben mit deiner Motivation für ein Praktikum bei FOKUS, deinen Interessen und dem Praktikumszeitraum zu. Darüber hinaus wäre eine Kopie deines letzten Zeugnisses und ein kurzer tabellarischer Lebenslauf ideal.

Welche Bewerbungsfristen muss ich beachten?

Idealerweise sendest du deine Bewerbung zwei bis drei Monate vor Beginn deines Praktikums an uns.

An wen sende ich meine Bewerbung?

Bitte sende deine Bewerbung für ein Schülerpraktikum initiativ per E-Mail an Jennifer Hauda siehe Adresse im Kontaktkasten.

In welchen Geschäftsbereichen ist ein Praktikum möglich?

Grundsätzlich bieten wir, je nach Verfügbarkeit, in all unseren Geschäftsbereichen Schülerpraktika an.

Wird das Schülerpraktikum vergütet?

Nein, Schülerpraktika werden bei uns in der Regel nicht vergütet.

Brauche ich einen bestimmten Notendurchschnitt, um als Schülerpraktikantin oder -praktikant in Frage zu kommen?

Nein, ein gewisser Notendurchschnitt wird nicht vorausgesetzt. Wichtiger ist es uns, deine Interessen und deine Motivation für ein Praktikum bei uns zu erfahren.

Nimmt Fraunhofer FOKUS am Girls‘ Day teil?

Ja, wir nehmen regelmäßig am Girls‘ Day teil und freuen uns über Anmeldungen von interessierten Schülerinnen. Wir geben euch schnellstmöglich auf unserer Website bekannt, wenn eine Anmeldung für das kommende Jahr möglich ist!

Ausbildung

Schulabgängern bieten wir gelegentlich die Möglichkeit, eine Ausbildung bei uns zu absolvieren. Ihr erhaltet bei FOKUS, einem der größten Institute der Fraunhofer-Gesellschaft, einen optimalen Start in die berufliche Karriere.

Die Ausbildung zum Fachinformatiker bzw. zur Fachinformatikerin erfolgt im Rahmen des anspruchsvollen Forschungsbetriebes an modernster Hard- und Software.

Freie Plätze sind über die aktuellen Stellenausschreibungen ersichtlich.


Weiterführende Links: