FOKUS, Bild, KI, 191202
Matthias Heyde/ Fraunhofer FOKUS

Angewandte Künstliche Intelligenz

Gerade lief der sechste »Terminator«-Film in den Kinos an und wieder spielt Arnold Schwarzenegger den nicht todzukriegenden T-800, eine Maschine mit Künstlicher Intelligenz (KI). Solche Science-Fiction-Filme lassen immer wieder die Frage aufkommen, wie KI unser Leben verändern wird.

KI gilt als zentrale Technologie für intelligente und autonom fahrende Autos, besser planbare Lieferketten oder auch effizientere Produktionsprozesse, mit denen sich Nachhaltigkeitsziele erreichen lassen. KI ist jedoch nichts neues, sondern wird bereits seit den frühen sechziger Jahren des 20. Jahrhunderts erforscht und betrieben. Dabei muss klar sein, dass es »die« KI als solche gar nicht gibt. Vielmehr redet man bei aktuellen Beispielen häufig über eine spezifische Form von KI, nämlich Mustererkennung durch maschinelles Lernen. Maschinelles Lernen wird dabei als Teilgebiet der KI dazu genutzt, Muster in sehr großen Datenmengen zu finden, um daraus Zusammenhänge ableiten zu können, die zur Entscheidungsunterstützung genutzt werden.

KI umfasst neben Mustererkennung durch maschinelles Lernen auch weitere Methoden und Technologien, wie wissensbasierte Systeme, Schlussfolgerungssysteme, Robotik und intelligente multimodale Mensch-Maschine-Interaktion.

Bei Projektpartnern bestehen oft bereits konkrete Erwartungen bzw. ein grundlegendes Verständnis der Rolle, die KI potenziell in ihren Anwendungen und Geschäftsmodellen spielen kann. Nichtsdestotrotz sind Berührungsängste gegenüber dem Thema KI zu erkennen, die meistens in Zurückhaltung gegenüber einem KI-Einsatz münden. Mit unserer langjährigen Erfahrung und Spezialwissen unterstützen wir Projektpartner bei der Problemlösung in vielen Domänen – sei es etwa in der Medien- und Unterhaltungsbranche, im Gesundheitswesen, in der öffentlichen Verwaltung oder in der Industrie. Mit unseren Forschungsergebnissen werden beispielsweise eine genaue Bild- und Objekterkennung beim automatisierten Fahren, die Optimierung von Abläufen in der öffentlichen Verwaltung, eine effektive Qualitätssicherung oder die verbesserte Vorhersage von Ereignissen im Bereich der öffentlichen Sicherheit ermöglicht. Wir lassen uns dabei vom domänenspezifischen Einsatz von KI leiten, den wir als »aus der Praxis, für die Praxis« verstehen und verinnerlicht haben.

In unserem Paper »Künstliche Intelligenz in der Praxis« werfen wir einen Blick auf unterschiedliche Anwendungsdomänen. Zu diesen gehören Smart Mobility, Digital Public Services, Public Safety, Electronic Health, Future Media Applications and Media, Software Defined Networks, Industrial IoT, Quality Engineering, Visual Computing und Data Analytics. Wir verdeutlichen anhand von Beispielen aus unserer Praxis, dass KI ein geeigneter Ansatz sein kann, der bisherige Lösungen ergänzt.

Unsere Partner unterstützen wir bei der effektiven Lösung ihrer Probleme mit unserem konzeptionellen Verständnis der grundlegenden Verfahren, Voraussetzungen, anwendungsorientierten Nutzungsmöglichkeiten und Grenzen von KI. Dabei berücksichtigen wir domänenspezifische Problemstellungen und Bedarfe sowie unsere praktischen Erfahrungen im Einsatz von KI aus unseren Projekten.

Wir berücksichtigen beim Einsatz von KI folgende Aspekte:

  • Sinnhaftigkeit/ optimale Ausrichtung
  • Kosten-/ Nutzenrechnung und Wirtschaftlichkeit
  • Nachvollziehbarkeit und Erklärbarkeit
  • Zertifizierbarkeit
  • Sicherheit
  • DSGVO-Konformität, Konformität mit dem Antidiskriminierungsgesetz
  • Zukunftssicherheit

Im Hinblick auf die Nutzung von KI-Methoden und -Technologien lässt sich unser Leistungsspektrum wie folgt beschreiben:

  • Wissenschaftlich fundierte, unabhängige und individualisierte Beratung zu technologischen, organisatorischen sowie gesellschaftlichen Fragestellungen zum Einsatz und den Auswirkungen von KI

  • Unterstützung bei Bewertung, Auswahl und Einführung von geeigneten KI-Technologien und -Methoden auf der Basis individualisierter Anforderungsanalysen, inklusive Aufbau von Demonstratoren und Machbarkeitsstudien

  • Analyse und Bewertung des Anbietermarktes inklusive Produktevaluierung und Technologietests in From von Studien, Präsentationen und Workshops

  • Schulung insbesondere zu KI-Themen und -technologien, u. a. Big Data/ Smart Data, Data Mining, semantischen Technologien, Ontologien, Business Rules and Decision Management, ML, Deep Neural Networks, Edge Intelligence

  • Forschung und Entwicklung neuer Methoden und Technologien unter Einsatz von KI-Technologien mit dem Ziel der industriellen Anwendbarkeit

  • Testbeds für die experimentelle Erprobung und Bewertung neuartiger KI-basierter Technologien insbesondere im anwendungsorientierten Zusammenspiel

  • Branchenspezifische KI-basierte Innovationen u. a. in den Bereichen Smart Services, Predictive Maintenance, Streaming Analytics, Smart Contracts, Social Media Analytics, Smart Insights, Automatisiertes Fahren, Predictive Infrastructure, Map Learning, Smart Quality Engineering

Ausführliche Informationen zu unserem KI-Angebot finden sie im Paper »Künstliche Intelligenz in der Praxis«, das hier zum Download bereit steht.


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