Ansprechperson
Kontaktbild Prof. Dr. Manfred Hauswirth, Geschäftsführender Direktor am Fraunhofer FOKUS
Tom Ritter Kontaktbild Quadratisch
Prof. Dr. Manfred Hauswirth
Geschäftsführender Institutsleiter FOKUS
+49 30 3463-7204
Dr. rer. nat. Tom Ritter
Stellvertretender Institutsleiter FOKUS
+49 30 3463-7278
Prof. Dr. Manfred Hauswirth, Geschäftsführender Institutsleiter am Fraunhofer FOKUS
Prof. Dr. Manfred Hauswirth, Geschäftsführender Institutsleiter Fraunhofer FOKUS Phillip Plum / Fraunhofer FOKUS

Prof. Dr. Manfred Hauswirth

Geschäftsführender Institutsleiter

Prof. Dr. Manfred Hauswirth ist seit Oktober 2014 geschäftsführender Institutsleiter am Fraunhofer-Institut FOKUS und Inhaber des Lehrstuhls für »Open Distributed Systems« an der Technischen Universität Berlin. Seit Oktober 2019 ist Prof. Hauswirth Co-Sprecher für den Bereich Quantencomputing, seit November 2020 Sprecher des Kompetenznetzwerks Quantencomputing bei der Fraunhofer-Gesellschaft und seit April 2022 Co-Sprecher des Fraunhofer Strategischen Forschungsfeldes Quantentechnologien. Zudem ist er Mitglied des Direktoriums der Fraunhofer Academy, seit 2021 der Sprecher des Fraunhofer-Zentrums für die Sicherheit Sozio-Technischer Systeme (SIRIOS) und war von 2016 bis 2018 Sprecher des Fraunhofer-Leistungszentrums »Digitale Vernetzung«.

Hauswirth war zuvor Vizedirektor des Digital Enterprise Research Instituts (DERI) in Galway, Irland. 

Er forscht zu verteilten Informationssystemen, dem Internet der Dinge, Stromdatenverarbeitung, Linked Data, Semantik und künstlicher Intelligenz. In diesen Bereichen hat er zahlreiche internationale Preise für seine Arbeit gewonnen, zuletzt 2021 den »Test-of-Time Award« der 22nd IEEE International Conference on Mobile Data Management, und ist in vielen wissenschaftlichen und politischen Gremien zur Gestaltung der Digitalisierung aktiv: Er ist Direktor im Weizenbaum-Institut und Principal Investigator (Forschungsleiter) im Einstein Center Digital Future (ECDF), im Berlin Big Data Center (BBDC) und der Helmholtz-Einstein International Berlin Research School in Data Science (HEIBRiDS). Manfred Hauswirth ist außerdem Associate Editor der IEEE Transactions on Services Computing und der ACM Transactions on Internet Technology (TOIT), Mitglied des IEEE Computer Society Conference Advisory Committee, Partner im »Web Science Trust Network of Laboratories (WSTNet)« und war von 2014 bis 2020 im Aufsichtsrat des EIT ICT Labs Germany (European Institute of Technology).


Weiterführende Links:
Tom Ritter Profilbild Philipp Plum 2019
Dr. Tom Ritter, Stellvertretender Institutsleiter am Fraunhofer FOKUS Philipp Plum / Fraunhofer FOKUS

Dr. Tom Ritter

Stellvertretender Institutsleiter

Dr. Tom Ritter ist seit November 2019 stellvertretender Institutsleiter am Fraunhofer-Institut FOKUS. Der Informatiker kümmert sich gemeinsam mit Manfred Hauswirth um die strategische Ausrichtung des Instituts, das Key Account Management sowie die Kundenakquise.

Seit über 20 Jahren ist Dr. Tom Ritter mit dem Institut verbunden und begann seine Karriere bei FOKUS als studentischer Mitarbeiter. Bis Herbst 2019 leitete er den Geschäftsbereich Quality Engineering am Fraunhofer FOKUS mit seinen rund 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Seine Hauptinteressengebiete sind die modellgetriebene Softwareentwicklung, die Entwicklung von Softwarewerkzeugen, Softwareentwicklungsprozesse, Infrastrukturen für die Werkzeugkopplung und die Berücksichtigung der Qualität im gesamten Entwicklungs- und Lebenszyklus eines Systems.

Seit 2004 beschäftigt sich Tom Ritter mit dem Werkzeugintegrations-Framework ModelBus, so beteiligte er sich an dessen Entwurf und leitet das ModelBus-Entwicklungsteam. Zudem beteiligte sich Tom Ritter an vielen Standardisierungsaktivitäten bei der Object Management Group (OMG) und ist Co-Autor von Büchern zu den Themen Komponenten und Dienste. Er vermittelt seine Expertise regelmäßig in Vorlesungen und Seminaren, sowie im Rahmen von Konferenzen und Workshops. Außerdem ist er Mitglied im Board of Directors der Eclipse Foundation. 


Weiterführende Links: