Ombudsperson für Wissenschaft

Sind in der wissenschaftlichen Abschlussarbeit fremde oder bereits veröffentliche Beiträge richtig zitiert und deren Quellen korrekt und vollständig angegeben? Erscheinen alle beitragenden Autorinnen und Autoren auf der eingereichten Publikation und nur diese? Haben Sie Zweifel? Dann ist die Ombudsperson für Wissenschaft für Sie da!

Bei Fragen und Konflikten im Bereich guter wissenschaftlicher Praxis (GWP) bzw. wissenschaftlicher Integrität erhalten Fraunhofer-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter Beratung und erfahren Unterstützung. An die Ombudsperson können sich aber auch externe Personen mit Fragen zur wissenschaftlichen Praxis von Fraunhofer FOKUS wenden.

Zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis (GWP) bzw. wissenschaftlicher Integrität sollte gemäß der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) jede wissenschaftliche Einrichtung eine Ombudsperson benennen, so auch die Fraunhofer-Gesellschaft und deren Institute. 

Am Fraunhofer FOKUS wurde Dr. Armin Wolf benannt, um bei der Vermittlung der Leitlinien mitzuwirken und dem wissenschaftlichen Personal mit Rat und Tat bei Fragen zur wissenschaftlichen Integrität, aber auch beim Verdacht auf wissenschaftliches Fehlverhalten (z.B. Plagiate, Ehrenautorenschaften, Fälschungen etc.) vertrauensvoll zur Seite zu stehen. Selbstverständlich werden all diese sensiblen Anliegen vertraulich behandelt.

Dr. Armin Wolf ist die Ombudsperson für Wissenschaft am Fraunhofer FOKUS. Er leitet am Fraunhofer FOKUS das IT4Energy Center und ist seit Jahrzehnten in der Wissenschaft als Informatiker mit den Schwerpunkten Planung und Optimierung tätig. Zuerst war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Berlin tätig, wo er mit Auszeichnung promovierte. Als Senior-Wissenschaftler arbeitete er bei der Gesellschaft für Mathematik und Datenverarbeitung (GMD) am Forschungsinstitut für Rechnerarchitektur und Softwaretechnik (FIRST). Er begleitete den Übergang der GMD in die Fraunhofer-Gesellschaft und dann die Integration von Fraunhofer FIRST in das Fraunhofer FOKUS.

Stellvertretende Ombusperson ist Prof. Dr. Holger Schlingloff. Er ist Chief Scientist des System Quality Center (SQC) am Fraunhofer FOKUS und gleichzeitig Professor für Softwaretechnik mit den Schwerpunkten Spezifikation, Verifikation und Testtheorie an der Humboldt-Universität zu Berlin.