Open User Lab

Digitalisierung - bürgerfreundlich, nutzerzentriert und barrierefrei

Das Open User Lab unterstützt die öffentliche Verwaltung und Justiz bei Digitalisierungsprojekten mit Methodenkompetenz und wissenschaftlicher Expertise in den Bereichen menschenzentriertes Design, User Experience und digitale Barrierefreiheit. Ausgehend von den Anforderungen der öffentlichen Verwaltung begleitet unser Expertinnen und Experten Team bei der Einführung und (Weiter-)Entwicklung von Fachanwendungen und Bürgerservices. Dafür gestalten wir analoge und digitale Räume, in denen verschiedene Akteurinnen und Akteure zusammenkommen. Im Lab oder bei den Auftraggeber und Auftraggeberinnen vor Ort entstehen so individuelle Konzepte und konkrete Umsetzungen.

Das Open User Lab überprüft gemeinsam mit allen Beteiligten bestehende digitale Anwendungen: Mittels Evaluationen nach Standards, Normen und Gesetzen sowie Nutzertests lassen sich Stärken und Schwächen einer Lösung schnell aufdecken und teure Fehlentwicklungen vermeiden. Zugleich unterstützt das Open User Lab bei der Entwicklung neuer Designideen: Anhand von Wireframes, Klickdummies oder Prototypen können Ideen frühzeitig ohne großen Entwicklungsaufwand erprobt und Designalternativen verglichen werden.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Organisationsentwicklung sowie im Wissenstransfer rund um Themen wie Data Driven Government, Open Government oder Digital Leadership. Das Open User Lab entwickelt gemeinsam mit den (Verwaltungs-)Mitarbeiter:innen Leitbilder sowie eigene E-Learning-Formate, die speziell an deren individuellen Bedürfnissen ausgerichtet sind.

Nach dem Motto "Verbinden, was zusammengehört" verknüpft das Open User Lab so Forschung und Praxis, Nutzer:innen und IT-Planung, Bürger:innen und Mitarbeitende der Verwaltung.

Unsere Leistungen:

  • Digitale Anwendungen evaluieren: Evaluationen nach gängigen Normen, Standards und Gesetzen wie etwa DIN EN ISO 9241, Barrierefreiheitsprüfungen (BITV 2.0)
  • Nutzerinterviews, Usability-Tests, Eye-Tracking-Analysen
  • Designideen entwickeln und erproben: Nutzerfeedback, Design Thinking, und Anforderungsworkshops
  • Eigene Plattform für verbesserte Nutzerinteraktion bereitstellen: Digitale Laborumgebung, Räume für Tests, Workshops und Demonstrationen
  • Organisationsentwicklung fördern, beispielsweise in den Bereichen Data-driven Government, Open Government, Digital Leadership
  • E-Learning-Formate gemeinsam anhand der Bedürfnisse der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen entwickeln


Mehr Infos zum Open User Lab finden Sie hier.