Sicher gegen Cyberangriffe: Fraunhofer-Forschung unterstützt mittelständische Unternehmen
News vom 06. Jan. 2020
Zum Jahresbeginn startete das dreijährige Projekt »Transferstelle« im Rahmen der Initiative »IT-Sicherheit in der Wirtschaft« des Bundeswirtschaftsministeriums (BMWi). Hierzu werden die Geschäftsbereiche Electronic Safety Systems (ESPRI) und Digital Public Services (DPS) des Fraunhofer-Institutes für Offene Kommunikationssysteme FOKUS Unternehmen aus dem Mittelstand mit praxisbezogenen und aktuellen Informationen zum Schutz vor Cyberangriffen unterstützen.
Die Transferstelle wird dafür bereits vorhandene Angebote, wie z.B. Webseitenüberprüfungen und Handlungsleitfäden, so aufarbeiten, dass Unternehmen schnell die passenden Angebote für ihre spezifische Situation finden können. Für zusätzliche Schulungsmaterialien werden die Maßnahmen aufbereitetet und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Unternehmen zur Verfügung gestellt. Auf verschiedenen Wegen, wie zum Beispiel eine Website, eine App, einen speziell umgerüsteten Tourenbus für eine Roadshow sowie viele regionale Anlaufstellen, wird ein einfacher und zielgerichteter Zugang zu den Angeboten ermöglicht.
An der Transferstelle »IT-Sicherheit in der Wirtschaft« arbeitet das Fraunhofer FOKUS gemeinsam mit dem Deutschland sicher im Netz e.V. (Konsortialführer), dem Deutschen Industrie und Handelskammertag sowie der Hochschule Mannheim.