Studie »Quantum Machine Learning« veröffentlicht
News vom 16. Sept. 2020
Quantencomputer werden die Künstliche Intelligenz und das Maschinelle Lernen tiefgreifend verändern und völlig neue Anwendungsmöglichkeiten erschließen. In der Studie »Quantum Machine Learning« erläutern Expertinnen und Experten der Fraunhofer-Allianz Big Data und Künstliche Intelligenz gemeinsam mit wissenschaftlichen Partnern, wie Quantencomputer Verfahren des Maschinellen Lernens beschleunigen können und welche Potenziale ihr Einsatz in Industrie und Gesellschaft mit sich bringen wird. FOKUS-Experten haben ihre Expertise zu Akteuren und Forschungsthemen beim Quantencomputing eingebracht.
Die Studie stellt grundlegende Konzepte und Technologien des Quantencomputings vor, analysiert die aktuelle Forschungs- und Kompetenzlandschaft und zeigt Marktpotenziale auf.
Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von Fraunhofer FOKUS haben ihre Expertise zu Akteuren und Forschungsthemen in die Studie eingebracht. Sie betrachten dabei den weltweiten Wettbewerb rund um die Quantentechnologie und zeigen Forschungsthemen in den Bereichen Hardware und Software auf.
»Das Quantencomputing und die Anwendung von quanten-unterstützter KI haben großes Potenzial für die Industrie. Erste Vorhaben, wie z. B. die Plattform für Quantenunterstützte KI – kurz PlanQK –, unterstützen diesen Schritt von eher akademischen Grundlagenforschungsthemen hin zu realen Anwendungen und Angeboten mit kommerzieller Wertschöpfung«, erklärt Dr. Adrian Paschke, Leiter des Data Analytics Center bei Fraunhofer FOKUS.
Neben Fraunhofer FOKUS waren an der Studie auch das Fraunhofer IAIS und SCAI sowie die Fraunhofer-Allianz Big Data und Künstliche Intelligenz, das Forschungszentrum Maschinelles Lernen im Clusters of Excellence Cognitive Internet Technologies und das Kompetenzzentrum Maschinelles Lernen Rhein-Ruhr ML2R, beteiligt.