Projekt zum Aufbau einer ersten deutschen Quanten-Cloud gestartet
News vom 08. Nov. 2022
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) hat ein Konsortium aus deutschen Technologieunternehmen und Forschungseinrichtungen mit dem Aufbau einer ersten deutschen Quanten-Cloud für Industrieanwender beauftragt. Das Projekt läuft über drei Jahre und stellt ausgewählten Testanwendern einen Zugang zur Quanten-Cloud zur Verfügung, um auf der Plattform erste Lösungen für Industrieanwendungen zu entwickeln.
Ziel des Projektes ist die Entwicklung einer Plattform und zugehöriger Werkzeuge und Services für die wirtschaftliche Erschließung und Integration von Quanten-Software in der Cloud. Hierdurch wird die Schaffung eines gesamtheitlichen Ökosystems für die Anwendung des Quanten-Computings ermöglicht. Es wird die Basis für eine deutschen Quanten-Cloud konzipiert und implementiert. Im Fokus steht dabei die rechtssichere und souveräne Entwicklung, der Betrieb und die Nutzung von Quanten-Services im deutschen und europäischen Rechtsraum. Dabei soll eine GAIA-X-konforme Cloud-Plattform für Quanten-Software geschaffen werden, welche die Monetarisierung von Quanten-Services und Quanten-Software ermöglicht.
Fraunhofer FOKUS arbeitet im Projekt an der (1) Integration des PlanQK-Ökosystems inkl. der Bereitstellung von ausgewählten PlanQK Use Cases (UCs) auf der Quanten-Cloud-Plattform, (2) Analyse in Bezug auf Sicherheit und Datenschutz der bereitgestellten SeQuenC-Cloud sowie (3) GAIA-X-konformen Anpassung von SeQuenC-Diensten und -Komponenten und (4) deren Semantifizierung.
SeQuenC ist Teil des Förderprogramms »Digitale Technologien für die Wirtschaft« und schafft erstmals Voraussetzungen für die deutsche Industrie und Wirtschaft, branchenspezifische Quanten-Applikationen zu entwickeln und zu betreiben. Ein eigenes Cloud-Angebot, das die Cloud, klassische Hochleistungsrechner und Quanten-Computer verbindet, ist wegweisend für die Souveränität Deutschlands im Bereich Quanten-Computing. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) unterstreicht mit dieser Investition die Ambitionen im Bereich Quanten-Computing und damit verbunden das Ziel, Deutschland als Vorreiter bei der Industrialisierung dieser Schlüsseltechnologie zu etablieren.