Dr. Nikolay Tcholtchev als Sachverständiger anerkannt
News vom 08. Juni 2022
Das Eisenbahn-Bundesamt (EBA) hat den FOKUS-Wissenschaftler Dr. Nikolay Tcholtchev als Prüfsachverständigen für die digitale Leit- und Sicherungstechnik der Deutschen Bahn (DB) anerkannt, speziell für die Projekte DSTW (Digitales Stellwerk) und bbIP (Bahnbetriebliches IP-Netz). Mit der Anerkennung können nun Zulassungsprüfungen für Signal-, Telekommunikations- und Elektrotechnische (STE)-Anlagen der DB durchgeführt werden.
Mit der Digitalisierung des Bahnverkehrs sollen sich ganz neue Möglichkeiten ergeben: Züge, die voll automatisiert und in kürzeren Abständen fahren, in Echtzeit intelligent und automatisiert gesteuert werden und untereinander und mit der Infrastruktur kommunizieren. Um diese Ziele zu erreichen, soll der Bahnverkehr auf Basis eines IP-basierten Telekommunikationsnetzes digitalisiert und automatisiert werden.
Dabei muss jedoch immer die Sicherheit solcher Technologien und Anlagen beachtet werden. Wie alle Informations- und Kommunikations-Technologien sind sie durch Angreifer gefährdet und müssen gegen einen Ausfall abgesichert sein. Daher finden aufwändige Prüfverfahren für ihre Zulassung statt, die durch anerkannte Sachverständige durchgeführt werden.