DPS, Über DPS, Team, Yury Glikman, 05.01.21
Anke Illing

Yury Glikman erneut ins OW2 Directors Board gewählt

News vom 06. März 2023

Dr. Yury Glikman, stellvertretender Geschäftsbereichsleiter Digital Public Services und Leiter der Arbeitsgruppe Open Service Engineering bei Fraunhofer FOKUS, ist am 3. März 2023 erneut als Firmenvertreter in das OW2 Directors Board gewählt worden. Die gemeinnützige europäische Open-Source-Organisation bringt Software-Entwickler aus der ganzen Welt zusammen, die industrietaugliche Open-Source-Middleware, Business-Anwendungen und Cloud-Computing-Plattformen entwickeln und für jeden bereitstellen. Mit über 2000 Mitgliedern gehört OW2 zu den wichtigsten Open-Source-Communities weltweit. 

»Open Source ist der Schlüssel zu höherer Softwarequalität, -Sicherheit und auch -Gerechtigkeit. Ich freue mich sehr über das Vertrauen in meine Person und darüber, dass ich die Zukunft von OW2 weiter mitgestalten kann.«, so Glikman zu seiner Wiederwahl. »In den vergangenen Jahren hat OW2 viel für den Fortschritt der Open-Source-Community erreicht – sowohl in Hinsicht auf die Softwareentwicklung als auch auf die Vernetzung der Akteure. Diesen Kurs wollen wir weiter fortsetzen.«

Glikman ist seit 2016 Mitglied des Directors Board des OW2. Als Experte für Cloud Computing und Open Source wirkt er seit über 20 Jahren aktiv und teils in koordinierender Funktion an zahlreichen internationalen und nationalen Forschungsprojekten mit  derzeit unter anderem an den Horizon-2020-Projekten DataVaults, XMANAI und UrbaniteSeine aktuellen Forschungsinteressen konzentrieren sich auf die Entwicklung innovativer Dienste für den öffentlichen Sektor mit Schwerpunkt auf Datenintegration, -management und -analyse.