Ansprechpartner
Christian Fuhrhop
Dipl.-Inform. Christian Fuhrhop
Project Manager
Geschäftsbereich FAME
Tel.: +49 30 3463-7361

M.Sc. Miggi Zwicklbauer
Geschäftsbereich FAME
Tel.: +49 30 3463-7316

fokus mws 2017 fame demo mpat brandenburg aktuell
MPAT - Brandenburg Aktuell Fraunhofer FOKUS

Neue HbbTV App zum rbb Format Brandenburg Aktuell

News vom 08. Juni 2017

Der Rundfunk Berlin Brandenburg (rbb) hat eine neue HbbTV App veröffentlicht, die von dem Projekt MPAT, koordiniert durch Fraunhofer FOKUS, entwickelt wurde.

Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Sendung Brandenburg Aktuell wurde vom 01. bis einschließlich 07. Mai 2017 täglich eine neue historische Folge auf dem Rundfunk Berlin Brandenburg ausgestrahlt. Das von Fraunhofer FOKUS koordinierte Projekt MPAT hat dazu eine neue HbbTV App generiert, die diesbezüglich interaktiv verwendet werden konnte.

Zudem wurde mit Hilfe des MPAT Editors auch die Applikation für den bis zur Sommerpause (6. Juni 2017) auf dem rbb wöchentlich erscheinenden Kriminalreport »Täter, Opfer, Polizei« erstellt. Der MPAT Editor ermöglicht die Erstellung von HbbTV Seiten, die zusätzliches Material zu den in der Sendung thematisierten Fällen enthalten. Unter Verwendung der App kann der Nutzer auf dieses zugreifen.


Der MPAT Editor wurde mit dem auf dem Konzept von Wordpress basierenden HbbTV Application Toolkit (HAT) erstellt. Dies ermöglicht eine einfache Handhabung sowie flexible Gestaltung und Nutzung.


Weiterführende Links: