Eindrücke von MWS 2018
Besucher der Ausstellung des FOKUS Media Web Symposium 2018 Andreas Lemke/ Fraunhofer FOKUS

7. FOKUS Media Web Symposium: Internet Delivered Media – Mission accomplished?

News vom 04. Mai 2018

Unter dem Motto »Internet Delivered Media – Mission accomplished?« findet vom 15.-16. Mai 2018 das siebte FOKUS Media Web Symposium statt. Bei der jährlichen Konferenz treffen sich erneut über 200 internationale Gäste bei Fraunhofer FOKUS, um mit Fachleuten aus Wissenschaft und Wirtschaft über die neuesten Trends und Technologien des »Media Web« zu diskutieren.

Der Schwerpunkt der diesjährigen Veranstaltung ist das Thema Internetmedien. Neben Fachvorträgen können sich die Besucher an verschiedenen Exponaten über die aktuellen Forschungsarbeiten von Fraunhofer FOKUS informieren und so selbst ins »Media Web« eintauchen.

Die Veranstaltung beginnt am 15. Mai mit Tutorials über Internet Delivered Media, HbbTV und Recommender Systems and Machine Learning. Am Nachmittag folgen Workshops zu den Themen Internet Delivered Media sowie 360° Video, Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR).

Der zweite Veranstaltungstag beginnt mit einer Keynote von Holm Münstermann (Google) zum Thema »The Multiple Merger – Challenges on the Road towards a Unified Video Monetization«. Im Anschluss findet die Session »Internet Delivered Media – Mission accomplished?« statt, gefolgt vom »OTT Standardization Panel«. Abschließend diskutieren die Sprecherinnen und Sprecher die Next Big Things der Branche, nämlich Augmented Reality, Künstliche Intelligenz, Blockchain und 5G, sowie Einsatzmöglichkeiten des Addressable TV, welches das Zusammenspiel von linearem Fernsehen und digitaler Werbung bezeichnet.

Begleitet wird das Media Web Symposiums von drei zusätzlichen Face-to-Face-Meetings: dash.js, DASH-IF und W3C Second Screen.