Politess Mobile und Politess Desktop

Usability-Tests: »Thinking Aloud« mit dem Allgemeinen Ordnungsdienst und der Parkraumüberwachung des Landesamtes für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten in Berlin  

01. März 2019 bis 31. Juli 2019

Mithilfe der Android-App »Politess Mobile« des Unternehmens Schweers erfassen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Berliner Bezirksämter Ordnungswidrigkeiten im ruhenden Verkehr komfortabel mit dem Smartphone. Die Software überträgt die erfassten Daten medienbruchfrei in das zentrale Backend-System »Politess Web Office« des Landesamts für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten (LABO). Vom Allgemeinen Ordnungsdienst über Parkraumüberwachung bis zum Backoffice nutzen eine Vielzahl von Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Anwendung. Diese heterogene Nutzergruppe erfordert eine möglichst intuitive Bedienbarkeit.

Um die Nutzerperspektive adäquat abzubilden, wurden mit Hilfe der Evaluationsmethode »Thinking Aloud« (Lautes Denken) Usability-Tests durchgeführt, bei der potentielle Nutzerinnen und Nutzer »Politess Mobile« sowie »Politess WebOffice« anhand typischer Anwendungsfälle (Use Cases) erproben. Die dabei im Hinblick auf die Grundsätze der Dialoggestaltung nach DIN EN ISO 9241-110 identifizierten Usability-Probleme wurden in Form eines Severity-Ratings – vom Showstopper bis zum Schönheitsmakel – klassifiziert und durch Lösungsvorschläge adressiert. Für die Usability-Tests von »Politess Mobile« sind wir mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Bezirksamtes Pankow gemeinsam ins Feld gegangen. Wir bedanken uns für den spannenden Einblick in die tägliche Praxis.