Personalausweis (nPA)

01. Aug. 2010 bis 31. Okt. 2011

Im November 2010 wurde der neue Personalausweis (nPA) mit integrierter Online-Ausweisfunktion in Deutschland eingeführt. Die öffentliche Verwaltung hat seit seiner Einführung über 24 Mio. neue Personalausweise ausgegeben. Hinzukommen weitere 2,3 Mio. elektronische Aufenthaltstitel (eAT).

Bei Fraunhofer FOKUS wurde ein Test- und Demonstrationszentrum für die gezielte Betreuung und Begleitung der Einführungsphase des neuen Personalausweises aufgebaut. Es diente als zentraler Anlauf- und Informationspunkt im Rahmen der Anwendungstests des neuen Personalausweises. Im Test- und Demonstrationszentrum wurden Szenarien und Anwendungen interessierten Besuchern aus der öffentlichen Verwaltung, der Wirtschaft und der Presse präsentiert.

Neben technischen und organisatorischen Informationen über den neun Personalausweis, eGovernment und eBusiness, präsentierte das Demonstrationszentrum technische Komponenten wie Bürgerclient und eID-Server, sowie ausgewählte Pilotprojekte der TOP 30-Dienstanbieter. Es bietet einen Zugang sowohl zu einem umfassenden Partnernetzwerk von Fachverfahrensherstellern, Technologieanbietern und Systemintegratoren als auch zu europäischen und internationalen Partnern und Forschungsinstitutionen.

Weitere Informationen zum neuen Personalausweis finden Sie unter dem folgenden Link.

Weiterführende Links: