Rückblick auf den dritten hybriden eGov-Labtalk »Effiziente KI-Lösungen für die Verwaltung«
News vom 15. Jan. 2024
Kurz vor der Weihnachtspause haben wir wieder einmal zu unserem eGov-Labtalk eingeladen. Rund 80 Gäste versammelten sich am 12. Dezember 2023 bei uns im Institut zu unserem dritten Labtalk, um über das Thema »Effiziente KI-Lösungen für die Verwaltung« zu diskutieren. Wir haben einen praktischen Blick auf verschiedene Anwendungsfälle mit KI geworfen, dabei stellten verschiedene Sprecherinnen und Sprecher ihre Projekteinblicke und Perspektiven dazu dar.
Den Auftakt machte Dorian Wachsmann, Wissenschaftler am Kompetenzzentrum Öffentliche IT. Er stellte die Vorteile und Anwendungsmöglichkeiten synthetischer Daten für KI-Trainingsmodelle vor. Sein Vortrag beleuchtete, was synthetische Daten überhaupt sind, warum sie helfen können und wie sie sich generieren lassen. An einem Beispiel zeigte er, wie reale Daten in synthetische Daten umgewandelt werden können.
KI-Sprachassistenz bei Bürgerdiensten
Weiter ging es mit einem Vortrag von Thilo Ernst, der sich bei den Digital Public Services mit der KI-Sprachassistenz bei Bürgerdiensten auseinandergesetzt hat. Er berichtete, wie diese Begriffe zusammenpassen und stellte das Projekt »Kinderleicht zum Kindergeld« vor, in dem KI-Sprachmodelle im Kindergeldantrag zum Einsatz kommen.
Belegprüfung im Antragsverfahren mit KI
Der letzte für alle zugängliche Vortrag galt unserem Partner Wolters Kluwers, wobei Burkhard Vitt vorstellte, wie KI zur Validierung von Nachweisen im Antragsverfahren genutzt werden kann und welche Effekte sich daraus ergeben. Zeitersparnis ist beispielsweise ein Effekt von KI, denn in der Regel fallen 80 Prozent der menschlichen Arbeitszeit für die Prüfung von Belegen und Nachweisen an. Burkhard Vitt stellte ein Pilotprojekt vor, in dem die Effizienz und Integration im End-to-End-Prozess in der Kommunalverwaltung gemeinsam betrachtet wurden.
KI-Lösungsmodell der Polizeien und Sicherheitsbehörden
Unser Laborpartner adesso SE präsentiere im Anschluss unseren Gästen am Institut die KI-Aktivitäten der Polizeien und Sicherheitsbehörden vor. Dabei gingen Cristina Liese und Dr. Jakob Krooß näher auf den Themenbereich ein. Wir bitten um Verständnis, dass eine Video-Mitschnitt aus Projektgründen nicht möglich war.
Unser Geschäftsbereichsleiter Jan Ziesing, der den Labtalk moderierte, lud nach der Fragerunde alle Gäste vor Ort ein zum Networking. Bei einer lockeren Zusammenkunft mit Snacks und Getränken wurde angeregt diskutiert.
Wir möchten uns bei allen Rednern, Partnern und Gästen, die persönlich oder virtuell teilgenommen haben, herzlich bedanken und wir freuen uns bereits auf das nächste Mal.