IT-Sicherheit im Mittelstand
News vom 15. Apr. 2021
TISiM – die Transferstelle IT-Sicherheit im Mittelstand gibt heute, nach erfolgreicher Pilot-Phase, den Launch des Sec-O-Mat bekannt. Das Tool bündelt Handlungsempfehlungen aus einem breiten Spektrum an bestehenden Initiativen mit Angeboten für kleine und mittlere Unternehmen (KMU), Selbständige, Freiberufler und das Handwerk.
Auf Grundlage einer individuellen Unternehmensbefragung liefert der Sec-O-Mat passgenaue Aktionspläne, die konkrete Umsetzungsvorschläge zu bedarfsgerechten Maßnahmen zur Verbesserung der IT-Sicherheit bereitstellen. Eine persönliche Aktionsliste erinnert an weitergehende Optimierungspotenziale. Im gleichen Zuge wird der Fortschritt nachgehalten. Zusätzlich eröffnen heute 35 TISiM-Regional Standorte als regionale Anlaufstellen von TISiM.
Nadja Menz, IT-Sicherheitsexpertin am Fraunhofer FOKUS und Mitarbeiterin im Projekt TISiM, erläutert: »Mit dem Sec-O-Mat hat das TISiM-Konsortium eine Lösung entwickelt, die es kleinen und mittelständischen Unternehmen ermöglicht, ohne aufwändige Vorarbeiten potenzielle IT-Gefährdungen aufzuspüren. Mit nur wenig Aufwand erhalten KMU über den Sec-O-Mat konkrete Umsetzungsvorschläge, passgenau zu ihrem Unternehmen.« Richard Huber, ebenfalls IT-Sicherheitsexperte am Fraunhofer FOKUS und Mitarbeiter im Projekt, ergänzt: »KMU stehen häufig vor der Herausforderung, aus einer Vielzahl von bestehenden Angeboten für mehr IT-Sicherheit im Unternehmen die für sie jeweils passende Lösung zu finden. Der Sec-O-Mat unterstützt Mittelständler bei der Auswahl und Umsetzung passender IT-Sicherheitsmaßnahmen.«
Das Tool ist ab sofort unter www.sec-o-mat.de erreichbar. Unterstützung in der Umsetzung des TISiM-Aktionsplans bieten auch die 35 TISiM-Regional-Standorte bei IHKs sowie an weiteren Standorten. Insgesamt 80 TISiM-Regional-Standorte werden bis Jahresende bundesweit eröffnet. Zusätzlich wird das TISiM-Mobil deutschlandweit regionale Anlaufstellen und Unternehmen in ländlicheren Regionen mit dem Unterstützungsangebot anfahren.
Ein bundesweites Netzwerk von TISiM-Trainerinnen und -Trainern unterstützt bei der Vermittlung und Begleitung der Maßnahmen direkt im Unternehmen. »Der Erfolg von TISiM ist durch die Bereitschaft von kompetenten Partnern und Netzwerken bedingt, die ihre Expertise in das Unterstützungsangebot einbringen,« so Sandra Balz, Leiterin der TISiM-Geschäftsstelle in Berlin-Mitte. »Wir freuen uns daher über das starke Engagement im TISiM-Verbund, das jeden Tag weiter wächst.«
Über TISiM
TISiM – die Transferstelle IT-Sicherheit im Mittelstand bietet passgenaue Informationen aus einer Hand. Sie bündelt, bereitet praxisnah auf und vermittelt Angebote zum Thema IT-Sicherheit. Darüber hinaus unterstützt sie kleine und mittlere Unternehmen, Handwerksbetriebe, Freiberufler und Selbstständige bei deren Umsetzung. TISiM wird gefördert durch die Initiative IT-Sicherheit in der Wirtschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie. Sie ist ein Konsortialprojekt renommierter Institutionen mit langjähriger Erfahrung in der IT-Sicherheit: Deutschland sicher im Netz e.V. (DsiN), DIHK, den Instituten FOKUS und IAO der Fraunhofer-Gesellschaft e. V. sowie der Hochschule Mannheim.