Test-of-Time Auszeichnung für Veröffentlichung über verteilte Sensornetzwerke
News vom 18. Juni 2021
Das wissenschaftliche Paper »Infrastructure for data processing in large-scale interconnected sensor networks«, verfasst von Prof. Dr. Karl Aberer (EPFL), Prof. Dr. Manfred Hauswirth (Institutsleiter Fraunhofer FOKUS und Lehrstuhl »Open Distributed Systems« TU Berlin) und Dr. Ali Salehi (EPFL, nun Teradata) wird am 18. Juni im Rahmen der IEEE Mobile Data Management Konferenz mit dem Test-of-Time Preis ausgezeichnet.
Der Preis zeichnet Publikationen aus, die sich über einen längeren Zeitraum gesehen als besonders herausragend und bedeutend für die Wissenschaft ausgezeichnet haben. Das wissenschaftliche Papier, an welchem der FOKUS-Institutsleiter Prof. Dr. Manfred Hauswirth maßgeblich mitgewirkt hat, beschreibt einen Middleware-Ansatz für Global Sensor Networks (GDN), der (1) eine einfache Sensorabstraktion zur Verfügung stellt, (2) einfache Sensordaten-Integration und verteilte Verarbeitung ermöglicht, und (3) Sensormobilität unterstützt.
Der vorgestellte Ansatz hat sich als sehr einflussreich und visionär auf dem Forschungsgebiet der drahtlosen Sensornetzwerke erwiesen. Die Veröffentlichung hat viele Forscherinnen und Forscher für ihre eigene Forschungsarbeit inspiriert, was man unter anderem an der sehr häufigen Zitation erkennen kann.