Dieses Bild hat keinen alternativen Text.
adobe stock/ Gorodenkoff

FAME Video Development Blog ausgezeichnet

News vom 21. März 2022

Die ACM Mile-High Video (MHV) vergibt jährlich einen Best Video Blog Post Award. Unter den 23 Nominierten belegte der Beitrag »Common pitfalls in MPEG-DASH streaming« von Daniel Silhavy, Stefan Pham und Mariana Avelino in diesem Jahr den dritten Platz. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von Fraunhofer FOKUS berichten in ihrem Blog in regelmäßigen Beiträgen über neueste Forschungsergebnisse im Bereich interaktiver Medienanwendungen.

Seit Juni 2019 arbeitet das Team um Daniel Silhavy, Projektleiter im Geschäftsbereich Future Applications and Media, am Blog: »Unsere tägliche Arbeit ist die Forschung an neuesten Standards und Medientechnologien. Mit dem Blog möchten wir unsere Forschungsergebnisse direkt mit der Entwickler-Community teilen. Wir freuen uns über die Auszeichnung, die uns darin bestärkt, weiter viel Arbeit in den Blog zu investieren«, sagt Daniel Silhavy.

Die MHV gehört zu den führenden Konferenzen im Bereich der Videokodierung und Streamingtechnologien und findet seit 2016 in Denver statt. Teilnehmer am Best Video Blog Post Award können sich in verschiedenen Kategorien, wie z. B. Video- und Audiocodierung, Streamingtechnologien oder Standards und Interoperabilität bewerben. Zu den Kriterien für die Auswahl des besten Video-Blog-Posts zählen Relevanz, Einfluss, Tiefe, Bildungswert und technische Genauigkeit der Beiträge. 

In diesem Jahr wurden 23 Video-Blog-Posts nominiert. Den ersten Platz belegte Nicolas Weil mit seinem Beitrag »Core technologies for streaming workflows«. Der zweite Platz ging an Krishna Rao Vijayanagar mit dem Beitrag »EME, CDM, AES, CENC, and Keys – The Essential Building Blocks of DRM«. Der dritte Platz ging an Will Law mit »Using LL-HLS with Byte-Range Addressing to Achieve Interoperability in Low Latency Streaming« sowie Daniel Silhavy, Stefan Pham und Mariana Avelino von Fraunhofer FOKUS mit »Common pitfalls in MPEG-DASH streaming«. Wir gratulieren allen Gewinnern. 


Weiterführende Links: