Deutsches DVB-I-Pilotprojekt gewinnt »IBC 2023 Special Award for Innovation«
News vom 02. Okt. 2023
Das deutsche DVB-I-Pilotprojekt hat auf der International Broadcasting Convention (IBC) den »IBC 2023 Special Award for Innovation« gewonnen. Im Projekt wird der DVB-I-Standard weiterentwickelt, um die kontinuierliche Nutzung linearer Fernsehprogramme zu ermöglichen. Fraunhofer FOKUS arbeitet im Projekt an einem DVB-I-Client für Android TV und stellt ihn anderen Projektbeteiligten zu Test- und Evaluierungszwecken zur Verfügung.
Mit der Auszeichnung wird die Leistung der Projektpartner entlang der gesamten Wertschöpfungskette – von Geräteherstellern, Softwareanbietern, Forschungsorganisationen bis hin zu öffentlichen und privaten Rundfunkanstalten – gewürdigt. Sie haben im Rahmen des Pilotprojektes gezeigt, dass DVB-I die Lösung für viele der Herausforderungen sein könnte, mit denen die Branche heute konfrontiert ist.
Der neue DVB-I-Standard ermöglicht den Zugang zu Streaming-Inhalten von linearen TV-Programmen über das Internet. Die Nutzung ist dabei genauso benutzerfreundlich und zuverlässig wie eine herkömmliche TV-Übertragung auf ein Fernsehgerät. Der standardisierte und offene Ansatz von DVB-I ermöglicht die Übertragung von Fernsehdienst auf jedes Gerät mit Internetzugang und einem Media Player, wie z. B. SmartTVs, Tablets oder Smartphones.
Zu den wichtigsten Merkmalen der Spezifikation gehören strukturierte Service-Listen, die eine einheitliche Benutzeroberfläche, Streaming mit geringer Verzögerung und Optionen für zusätzliche Dienste, wie z. B. HbbTV-Angebote oder Programmführer, ermöglichen. Im Projekt entstehen Service-Listen aller teilnehmenden Rundfunkanstalten, die an zentraler Stelle zusammengeführt und bereitgestellt werden.
Darüber hinaus können mit DVB-I Videostreams über das Internet mit konventioneller Rundfunkverbreitung über Satelliten, Kabel und Antenne für einen hybriden Empfang kombiniert werden.
Die Initiative hat zahlreiche Akteure der deutschen Medienbranche zusammengebracht, darunter Rundfunkanbieter, Gerätehersteller, Softwareanbieter und Forschungseinrichtungen. Am »DVB-I-Pilotprojekt Deutschland« sind 19 Organisationen und Firmen beteiligt.