Roman Konzack
Roman Konzack

Ehemaliger FOKUS-Mitarbeiter Roman Konzack verstorben

News vom 17. Nov. 2021

Der ehemalige FOKUS-Mitarbeiter Roman Konzack ist verstorben. Zu früh – viel zu früh – wenn es denn überhaupt Worte für den Tod eines jungen Menschen gibt. Roman war ein echter Berliner und er war ein FOKUS-Gewächs. In Berlin wurde er 1979 geboren, hier ging er zur Schule, absolvierte sein Studium der Germanistik, Politik, Slawistik an der HU Berlin und arbeitete nebenbei als Student bei Fraunhofer FOKUS im Geschäftsbereich Digital Public Services (DPS).

Das war Anfang 2010. Drei Jahre später, mit Beendigung seines Studiums, blieb er FOKUS treu und wurde Wissenschaftlicher Mitarbeiter. Bereits ein Jahr später wurde er Leiter der Forschungskommunikation und Labore bei DPS. Ende 2018 dann der nächste Karriereschritt: Er blieb dem Umfeld der Verwaltung und der Öffentlichkeitsarbeit treu und wechselte als Referatsleiter Öffentlichkeitsarbeit & Bürgerbeteiligung in die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen. Dort arbeitete er bis zuletzt.

Bei Fraunhofer FOKUS erinnern wir uns an Roman als Kollegen, der für andere da war, wenn sie ihn brauchten, der für seine Themen – egal ob die Digitalisierung von Staat und Verwaltung, politische Philosophie, moderne Literatur oder absurde Prosa – brannte. Roman hatte ein Herz für andere. Er war ehrenamtlich als Vorleser im Seniorenheim aktiv und auch als Jugend-Fußballtrainer engagiert. Sein eigenes Herz hat nun aufgehört zu schlagen. Nach einem Herzstillstand im Sommer dieses Jahres fiel er ins Koma. Aus diesem ist er nicht mehr erwacht. Jetzt hat er diesen Kampf verloren.

Wir trauern um einen geschätzten ehemaligen Kollegen und Freund, der nicht nur wegen seiner Größe herausragte. Unser Mitgefühl gilt seiner jungen Familie. Er hinterlässt seine Frau und seine kleine Tochter.