PUBMOTIVE

Motives to Publish ─ Strukturen, Strategien und Motive von wissenschaftlichen Publikationen durch Unternehmen

01. Juni 2018 bis 31. Mai 2020

Das Gesamtprojekt hat zum Ziel, ein besseres Verständnis über wissenschaftliche Publikationen durch Unternehmen zu erlangen. Obwohl Unternehmen wichtige Beiträge zum Gesamtbestand an wissenschaftlichen Publikationen liefern, sind die Motive der Unternehmen für das Publizieren, die Umstände unter denen solche Publikationen zustande kommen, sowie die Auswirkungen der Publikationstätigkeit auf die Unternehmensperformance bisher wenig untersucht worden.

Methodisch zielt das Projekt auf eine systematische Identifizierung von wissenschaftlichen Publikationen durch Unternehmen in Deutschland ab. In Verbindung mit bestehenden Unternehmensdaten (Mannheimer Unternehmenspanel) können durch diese Daten quantitative Analysen erstellt werden, die ein vollständiges Bild erzeugen, sowohl von Treibern als auch den Auswirkungen wissenschaftlicher Publikationen durch Unternehmen in Deutschland. Das Projekt zielt auch darauf ab, das Verständnis über die Umstände unter denen wissenschaftliche Publikationen in Unternehmen entstehen zu verbessern. So sollen Interviews und Befragungen von Wissenschaftlern in Unternehmen, die aktiv wissenschaftliche Ergebnisse veröffentlichen, durchgeführt werden.

Die Literaturstudie wird von Fraunhofer FOKUS koordiniert. Deren Ergebnisse werden zusammengeführt und anschließend dokumentiert. Das Fraunhofer ISI stellt FOKUS Publikationen von Unternehmen zur Verfügung. Aus diesen Daten werden Interviewpartner rekrutiert. Die Erkenntnisse aus der Literaturanalyse und den Interviews bilden die Basis für das von Fraunhofer FOKUS zu erstellende konzeptionelle Modell. Die Erkenntnisse aus den Interviews fließen in die gemeinsame Entwicklung des Fragebogens ein. Die Ergebnisse der Befragung werden gemeinsam analysiert. Fraunhofer FOKUS übernimmt die Federführung bei der Ableitung innovationspolitischer Empfehlungen und bei der Erstellung des Endberichts.