News IWCS Award
istock/ Keattisak A

Auszeichnung für Veröffentlichung zur Verarbeitung von semantischen Datenströmen

News vom 29. Okt. 2021

Auf der internationalen Semantic-Web-Konferenz 2021 (ISWC-2021) erzielte das Paper »A Native and Adaptive Approach for Unified Processing of Linked Streams and Linked Data« mit einer lobenden Erwähnung den 2. Platz um den »SWSA Ten-Year Award«. Autoren sind unter anderem der FOKUS-Institutsleiter und TU Berlin-Professor Manfred Hauswirth und FOKUS- / TU Berlin-Forscher Dr. Danh Le-Phuoc. 

Die Veröffentlichung von Danh Le-Phuoc, Minh Dao-Tran, Josiane Xavier Parreira und Manfred Hauswirth präsentiert eines der ersten Systeme zur effizienten, hochskalierbaren Verarbeitung von strukturierten, semantischen Datenströmen (dynamische Daten) in Verbindung mit Hintergrundwissen (statischen Daten). Die Leistungsfähigkeit des Systems war zur Entstehungszeit der Veröffentlichung im Jahr 2011 die beste unter den damals verfügbaren Systemen und hat den Forschungsbereich der semantischen Datenstromverarbeitung maßgeblich mitgestaltet und beeinflusst und wirkt bis in die Gegenwart nach. Das System ermöglicht es, einfach und effizient Anwendungen in vielen Bereichen, z. B. Verkehrsüberwachung, Umwelt, Internet-of-Things, Edge Computing oder auch Smart City, zu bauen.

Die »International Semantic Web Conference« zählt zu den bedeutendsten Konferenzen in diesem Forschungsbereich. Jedes Jahr werden auf der Veranstaltung die einflussreichsten Beiträge aus den Konferenzbänden der letzten zehn Jahren von der »Semantic Web Science Association« mit dem »SWSA Ten-Year Award« ausgezeichnet. Die Entscheidung basiert in erster Linie, aber nicht ausschließlich, auf der Anzahl der Zitate aus den Beiträgen in den Konferenzbänden des letzten Jahrzehnts.