Online-Plattform des CityLAB Berlin für Ideen und Projekte rund um COVID-19
News vom 24. März 2020
Das CityLAB Berlin startet die neue Online-Plattform »Hack the Crisis«, um Ideen und Projekte der Berliner Community rund um COVID-19 zu unterstützen. Die Plattform soll den Austausch zwischen Gesundheitsbehörden, Wissenschaft und IT-Expertinnen und -experten fördern und ermöglicht es allen engagierten Menschen, Vorschläge oder Problemstellungen einzureichen, die gemeinsam bearbeitet werden. Der Geschäftsbereich Digital Public Services von Fraunhofer FOKUS beteiligt sich als Partner an der Initiative.
Wir laden alle Interessierten herzlich ein, mitzumachen und ihre Ideen, Projekte und Erfahrungen einzubringen: Es können sowohl bereits laufende Vorhaben als auch neue Vorschläge eingereicht werden. Zudem besteht die Möglichkeit, bestehende Vorschläge mit der eigenen Expertise zu kommentieren. Wir freuen uns über jeden eingebrachten Impuls unter https://hackthecrisis.citylab-berlin.org/. Die Ansätze zur Eindämmung der Krise sind vielfältig und reichen von Prävention und Wissensvermittlung über Nachbarschaftshilfe bis zur Entwicklung neuer Apps oder Hardware.
Die Plattform »Hack the Crisis« erlaubt nicht nur, über Ideen abzustimmen und Mitstreiter für eine konkrete Projektumsetzung zu gewinnen: Für Gesundheitsbehörden, Krankenhäuser und andere Fachleute gibt es zudem die Möglichkeit, Bedarfe zu melden und Feedback zu Vorschlägen zu geben.
Das CityLab Berlin ist ein Projekt der Technologiestiftung Berlin und wird gefördert vom Regierenden Bürgermeister von Berlin, Senatskanzlei.