Dieses Bild hat keinen alternativen Text.
ÖFIT-Wegbereiter: »Startklar für Low Code« Kompetenzzentrum Öffentlich IT

ÖFIT-Wegbereiter: Startklar für Low Code

News vom 29. Juli 2024

Mit dem ÖFIT-Wegbereiter »Startklar für Low Code« führt unser Kompetenzzentrum Öffentliche IT seine Wegbereiter-Reihe fort: Als praktisches Arbeitsinstrument unterstützt der neue Wegbereiter Mitarbeiter:innen der öffentlichen Verwaltung dabei, die Anforderung an eine geeignete Low-Code-Plattform zu identifizieren.  

Mit Low Code lassen sich Verwaltungsaufgaben automatisieren, indem Fachleute auch ohne klassische Programmierkenntnisse maßgeschneiderte Anwendungen entwickeln, anpassen und erweitern. Der Schlüssel für eine nachhaltige Low-Code-Lösung, die zur eigenen Organisation passt, liegt in der Auswahl einer geeigneten Low-Code-Plattform.  

Der neue ÖFIT-Wegbereiter »Startklar für Low Code« dient als Planungshilfe für die Umsetzung von Low-Code-Anwendungen innerhalb der Organisation: Er unterstützt Mitarbeiter:innen der öffentlichen Verwaltung dabei, die Anforderungen an eine geeignete Low-Code-Plattform zu identifizieren. Dazu bietet der Wegbereiter ein Übersichtsplakat zur Zusammenstellung eines qualifizierten Low-Code-Teams. Fünf weitere Plakate mit Fragen zu technischen, organisatorischen und rechtlichen Aspekten helfen dabei, die Anforderungen an die Low-Code-Plattform sowie an die benötigten Modelle zu bestimmen.

ÖFIT stellt mit der Serie »ÖFIT-Wegbereiter« kollaborative Lern- und Arbeitsinstrumente zur Verfügung, um den Wissenstransfer in die Verwaltungspraxis zu fördern. Ziel ist es, die interdisziplinäre Gestaltung öffentlicher IT und das aufgabenorientierte Lernen im Arbeitsalltag praktisch zu unterstützen. Mithilfe von grafischen Visualisierungen ermöglichen die Wegbereiter das kollaborative Arbeiten an komplexen Zusammenhängen. 


Weiterführende Links: