Fraunhofer FOKUS ist Mitglied in der Low Code Association e.V.
News vom 21. Nov. 2023
Bereits mehrfach haben wir im Geschäftsbereich Digital Public Services mit der Low Code Association e.V. zusammengearbeitet. Seit dem 9. November 2023 ist Fraunhofer FOKUS, vertreten durch unsere Gruppenleiterin Nadja Menz, nun auch offizielles Mitglied des Vereins.
Die Low Code Association e.V. ist ein Zusammenschluss verschiedener Low Code Plattformanbieter und Dienstleister im deutschsprachigen Raum. Ziel des Vereins ist es, die Entwicklung und Nutzung von Low-Code- und No-Code-Technologien in der Region Berlin-Brandenburg, aber auch national und international voranzutreiben.
Da wir im Geschäftsbereich Digital Public Services in der Fachgruppe Fachprozesse & sichere Infrastrukturen selbst an Low-Code-Methoden für die Verwaltungsdigitalisiierung arbeiten, war das Interesse groß, Wissen zu vernetzen und gemeinsam zu kooperieren.
Kooperationen von Anfang an
In der Vergangenheit beteiligte sich unser wissenschaftlicher MItarbeiter Jan Gottschick an dem Low Code Manifest der Association. Die Aufgabe des Manifests ist es, das Verständnis von Low Code in der Öffentlichkeit zu schärfen.
Erst kürzlich ist die gemeinsame Publikation »Low-Code-Canvas – Gestaltungsaspekte von Low-Code-Plattformen« erschienen. Daran hat unser Wissenschaftsteam rund um Jan Gottschick und Anna Opaska sowie Jens Tiemann, Kompetenzzentrum Öffentliche IT beteiligt. Der Low-Code-Canvas versteht sich als Vorschlag für die systematische Betrachtung von Low Code, um daraus individuelle Anforderungen an einsatzbereite Softwaresysteme abzuleiten.
Als Mitglied des Vereins freuen wir uns auf weitere spannende gemeinsame Projekte rund um Low Code.