DPS, news, Trendsonar Quanten-IKT, 25.1.2023
Kanenori Pixabay

Neues ÖFIT-Trendsonar: Quanten-IKT-Technologien analysieren und bewerten 

News vom 26. Jan. 2023

Quanten-Informations- und Kommunikationstechnologie, kurz Quanten-IKT, ist ein recht neues und sich rasant entwickelndes Technologiefeld. Das macht es schwierig, Trends zuverlässig vorauszusagen. Das Kompetenzzentrum Öffentliche IT (ÖFIT) am Fraunhofer FOKUS hat nun ein Trendsonar Quanten-IKT entwickelt, das helfen soll, aktuelle Trends dieses vielversprechenden und aufstrebende Themengebiets zu analysieren und anhand verschiedener Dimensionen zu bewerten. Aufbauend darauf erstellt ÖFIT Handlungsempfehlungen für Entscheidungsträger und -trägerinnen aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft.

Die Idee, Elemente der Quantenphysik für die Informationsverarbeitung zu nutzen, geht in die 1980er Jahre zurück. In seinem Anfang 2022 veröffentlichten White Paper zur Quanten-IKT beleuchtete ÖFIT bereits die auf quantenphysikalischen Elementen basierende Funktionsweise des Quantencomputing sowie Stärken, Schwächen und Herausforderungen. Da es sich hierbei weniger um einen weiteren Entwicklungsschritt der IKT als vielmehr um eine vollkommen neue Technologie handelt, fehlten bislang Erfahrungswerte, um verlässliche Prognosen zur Entwicklung aktueller Trends abzugeben. Durch den Betrieb erster Quantencomputer und weitere praktische Einsatzversuche können die Möglichkeiten dieser Innovation nun erstmals vorsichtig abgeschätzt werden.


Diese Erkenntnisse fließen in das Trendsonar ein: ÖFIT richtet den Fokus bei der Untersuchung von über 30 Technologien sowie zahlreichen Experteninterviews auf fünf wesentliche Dimensionen: Software, Architektur, Systemkomponenten, Informationseinheiten und Anwendung. Dabei zeigt sich zum Beispiel, dass einige Technologien zwar im Wettbewerb zueinander stehen, die Mehrzahl jedoch aufeinander aufbaut. Mit den auf den Analysen basierenden Handlungsempfehlungen liefert ÖFIT technisch Interessierten Orientierung für eine strategische Vorausplanung.

Eine interaktive Variante des Trendsonars Quanten-IKT steht auf der ÖFIT-Website kostenfrei zur Verfügung.