Newsletter Bestellung
Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Newsletter.
                                                          
Mail*
          



Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns ein großes Anliegen, wir verweisen hierzu auf unsere Datenschutzerklärung .
Big Data in Policy Making
Markus Spiske/ unsplash.com

Die Rolle von Big Data im Politikgestaltungsprozess

News vom 18. Mai 2020

Mit datengestützten und evidenzbasierten Praktiken Politik gestalten – und dabei Transparenz sowie Datensicherheit und -qualität gewährleisten. Wie kann das gelingen? Mit dieser Thematik befassen sich unsere wissenschaftliche Mitarbeiterin Juliane Schmeling und ihre Kolleginnen und Kollegen in einem Artikel zur Rolle von Big Data im Politikgestaltungsprozess.

Im Rahmen des EU-Projekts »Big Policy Canvas« hat unsere wissenschaftliche Mitarbeiterin Juliane Schmeling in Zusammenarbeit mit ihren europäischen Kolleginnen und Kollegen Eleni Kanellou (National Technical University of Athens) und Francesco Mureddu (The Lisbon Coucil) das Paper »Research challenges for the use of Big Data in Policy-Making« im Journal »Transforming Government: People, Process and Policy« von Emerald Publishing veröffentlicht. »In dem Manuskript stellen wir die Forschungs-Roadmap zur datengestützten Steuerung mithilfe von (Big) Data im Politikgestaltungsprozess vor, die wir im ›Big Policy Canvas-Projekt‹ entwickelt haben.«, so Schmeling. Insgesamt wurden sechs Forschungscluster identifiziert und deren jeweilige Herausforderungen und aktuelle Entwicklungen beschrieben. Die Cluster umfassen sowohl stark daten- und technologieorientierte Bereiche als auch Fragen zu Governance, Datensicherheit und Transparenz, um das Forschungsfeld möglichst ganzheitlich und interdisziplinär zu erfassen.

Die Roadmap soll als Grundlage für weitere Forschungen dienen: Auf ihrer Basis haben die europäischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler Empfehlungen formuliert, die künftig in europäischen Arbeits- und Forschungsprogrammen berücksichtigt werden sollen. Ziel ist, die Transformation des öffentlichen Sektors durch evidenzbasierte Praktiken zu fördern und große Datanalysen im Politikgestaltungsprozess möglichst effizient zu gestalten - und dabei nicht nur technische, sondern auch ethische und qualitative Aspekte der Datenerhebung und -auswertung zu berücksichtigen.


Hier können Sie den Artikel direkt als pdf-Dokument herunterladen. Online finden Sie den Artikel bei Emerald Publishing  hier.