Mit KI »Kinderleicht zum Kindergeld«
News vom 29. Sept. 2020
Heute auf der Automatisierungskonferenz vorgestellt: Ein KI-basierter digitaler Sprachassistent soll, integriert in den Online-Dienst »Kinderleicht zum Kindergeld« der Hamburger Senatskanzlei, einen noch komfortableren und optimalen barrierefreien Zugang für Eltern schaffen.
Im Rahmen der Webkonferenz »Automatisierung bringt die Verwaltung weiter« haben Dr. Brigitte Klamroth, Projektleiterin des Projekts »Kinderleicht zum Kindergeld« im Amt für IT und Digitalisierung der Hamburger Senatskanzlei, und FOKUS-Projektleiter Lutz Nentwig heute ein Pilotprojekt für die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung vorgestellt: Ein auf künstlicher Intelligenz (KI) basierender digitaler Sprachassistent soll, integriert in den Online-Service »Kinderleicht zum Kindergeld« der Hamburger Senatskanzlei, den Antrag von Kindergeld & Co für Eltern künftig noch schneller und einfacher gestalten.
Der digitale Sprachassistent kombiniert drei auf unterschiedlichen, sehr leistungsfähigen KI-Ansätzen basierende Bausteine, die Fraunhofer FOKUS und Fraunhofer IDMT in Oldenburg im Rahmen des Projekts »Sprachassistent für Bürgerdienste« im Jahr 2019 gemeinsam entwickelt haben: eine von Fraunhofer IDMT entwickelte Spracherkennungskomponente (speech-to-text), eine von Fraunhofer FOKUS entwickelte intelligente Dialogführung sowie ebenfalls von FOKUS stammende Sprachsynthesekomponente (text-to-speech) auf Basis modernster spezialisierter Deep-Learning-Verfahren. Über das gesamte System wird die vertrauliche Behandlung von Sprach- und daraus abgeleiteten Textdaten unter Einhaltung höchster Datenschutz-Standards durch lokale Datenverarbeitung (in einer »On-premises private cloud«-Infrastruktur) gewährleistet. Diese Fraunhofer-Sprachassistenzlösung wird im laufenden Vorhaben in enger Zusammenarbeit mit dem Projekt der Senatskanzlei Hamburg und dem Dienstleister Dataport in den Onlinedienst »Kinderleicht zum Kindergeld« integriert und ausführlichen Praxistests unterzogen, um Bürgerinnen und Bürger künftig bei der Online-Beantragung von Verwaltungsdienstleistungen durch einfache und intelligente Kommunikation in natürlicher Sprache beraten und unterstützen zu können.
Anträge leicht gemacht – mit einfacher und intelligenter Kommunikation
»Unser Ziel ist, dass Eltern einfach, schnell und bequem direkt in der Klinik oder zu Hause mit dem Smartphone ihre Angaben digital an die Verwaltung stellen können und die Dienstleistungen nach kurzer Zeit per Post zur Verfügung gestellt werden und z. B. das Kindergeld schon wenige Tage später auf ihrem Konto haben.«, erklärt Dr. Brigitte Klamroth, Projektleiterin »Kinderleicht zum Kindergeld« im Amt für IT und Digitalisierung der Hamburger Senatskanzlei. »Mit der Integration des Sprachassistenten wird Hamburg erneut Vorreiter und schafft mit diesem Projekt ein gutes Beispiel für den Einsatz solcher Systeme auch in anderen Bereichen der Verwaltung.«
»KI wird von der öffentlichen Verwaltung schon seit längerem für den Dialog mit Bürgerinnen und Bürgern eingesetzt – allerdings nur in Form von Chatbots, die rein Informationen bereitstellen.«, ergänzt Lutz Nentwig, Projektleiter bei Fraunhofer FOKUS. »Unser System kann die Nutzerinnen und Nutzer gleichzeitig bei der Antragstellung unterstützen und individuelle Fragen beantworten – ein großer Schritt in Richtung einer leichten und schnellen Bedienbarkeit, und damit einer insgesamt bürgerfreundlicheren öffentlichen Verwaltung.«