Dieses Bild hat keinen alternativen Text.
Dayne Topkin by Unsplash

Einsatz für sichere digitale Identität

News vom 30. Okt. 2020

Jan Ziesing, Geschäftsbereichsleiter Digital Public Services bei Fraunhofer FOKUS, ist neuer stellvertretender Vorstand des Verbands Sichere Digitale Identität e.V. (VSDI).

Die Mitglieder des VSDI haben am 30. Oktober turnusgemäß ihren Vorstand neu gewählt. Sie bestätigten Antonia Maas (Bundesdruckerei GmbH) als Vorsitzende und Arno Fiedler (Nimbus Technologieberatung GmbH) als stellvertretenden Vorsitzenden im Amt. Jan Ziesing übernimmt mit seiner Wahl das Amt des ehemaligen DPS-Geschäftsbereichsleiters Dr. Matthias Flügge, der seine Funktion 2019 aufgrund einer beruflichen Veränderung niedergelegt hatte. Alle drei Kandidaten wurden ohne Gegenstimmen gewählt. Die Wahlperiode beträgt drei Jahre.

Für die neue Amtszeit hat sich der Vorstand viel vorgenommen: Nachdem die letzte Wahlperiode hauptsächlich im Zeichen der Neuausrichtung des VSDI zu einem bundesweiten Verband stand, will der Vorstand nun die Mitgliederkommunikation weiter intensivieren und die politische Arbeit neu aufsetzen. »Die Neuausrichtung hat den VSDI gestärkt und dazu geführt, dass wir neue Mitglieder gewonnen haben. Mit dieser zusätzlichen Expertise sowie dem bewährten Know-how in unserer Mitgliedschaft werden wir vermehrt zu aktuellen Themen unserer Branche Stellung beziehen und die Entscheidungsträger in Politik und Verwaltung mit unserem Fachwissen beraten«, so Antonia Maas. Aus Sicht des VSDI sind sichere digitale Identitäten die notwendige Voraussetzung für eine vertrauenswürdige digitale Welt. »Ohne sichere digitale Identitäten für Menschen, Organisationen und Dinge gibt es keine verlässliche Digitalisierung«, betont Maas.

Jan Ziesing hat bei Fraunhofer FOKUS bereits das »Cluster Next Generation ID« geleitet und bringt umfassende Expertise zum Thema digitale Identität mit. »Ich freue mich sehr, dass ich dieses so wichtige Thema im VSDI fortführen kann«, so Ziesing. Als stellvertretender Vorstand möchte er sich insbesondere um die Nutzerfreundlichkeit von sicheren digitalen Identitäten und deren Anwendung in der öffentlichen Verwaltung kümmern. 

Über den VSDI

Der Verband Sichere Digitale Identität mit Sitz in Berlin ist das bundesweite Netzwerk für Unternehmen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen, das die Transformation von analogen zu digitalen Identitäten vorantreibt. Seine 31 Mitglieder bieten Soft- und Hardware, Beratung und Dienstleistungen an, um die digitale Welt technologisch abzusichern bzw. forschen und erproben, wie sichere digitale Identitäten verbessert werden können. Der VSDI versteht sich als praxisnahes Kompetenz-Netzwerk für Politik, Verwaltung und Wirtschaft. Der Verein vermittelt die gebündelte Expertise seiner Mitglieder und tritt durch seine Initiativen dafür ein, sichere, nutzerfreundliche und datenschutzkonforme digitale Identitäten zu ermöglichen.