Evaluationsbericht mFUND
Scott Graham on Unsplash

Ziele weitgehend erreicht: Evaluation des BMDV-Förderprogramms mFUND

News vom 06. Dez. 2021

Die Prognos AG hat gemeinsam mit dem Geschäftsbereich Digital Public Services von Fraunhofer FOKUS die erste Programmphase des Modernitätsfonds des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr unter die Lupe genommen.

Mit der Innovationsinitiative mFUND fördert das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) seit 2016 Forschungs- und Entwicklungsprojekte rund um digitale datenbasierte Anwendungen für die Mobilität 4.0. Ziel ist, Innovationen im Verkehrsbereich durch Nutzung digitaler Daten zu stärken. Die erste Programmphase wurde 2020 mit Erfolg abgeschlossen: »Dem Programm mFUND ist es gelungen, in der ersten Förderperiode seine Ziele sehr weitgehend zu erreichen.«, lautet das Urteil des Evaluationsberichts von Prognos AG und Fraunhofer FOKUS, den das BMVD kürzlich veröffentlicht hat.

Gegenstand der Evaluation waren die ersten fünf Jahre des Förderprogramms. In diesem Zeitraum wurden über mFUND rund 250 innovative Mobilitätsprojekte an der Schnittstelle von Digitalisierung und Mobilität 4.0 gefördert – darunter Navigationsdienste, Sharing-Plattformen, intelligente Reiseplaner, innovative Verkehrsdienstleistungen oder hochpräzise Wetter-Apps. »Der durch die geförderten Projekte gelungene Innovationssprung ist als sehr hoch einzuschätzen.«, so die evaluierenden Expertinnen und Experten. »Das Programm bewirkt, dass vorhandene Daten der öffentlichen Hand in neue Anwendungskontexte überführt und mit neuen Daten anderer Akteure kombiniert werden. Dies stärkt die Digitalkompetenz der involvierten Akteure.«


Förderprogramm mit Potenzial

Mit der expliziten Förderung von Verbundprojekten sowie verschiedenen Vernetzungsangeboten stärkt das Programm Zusammenarbeit und Austausch der sehr heterogenen digitalen Community mit Mobilitätsbezug und erreicht auch hoch innovative KMU und Startups aus der digitalen Kreativszene, die über Innovationsförderprogramme des Bundes oft nur schwer erreichbar sind. Durch die mFUND-Förderung werden Innovationen zudem sehr dicht an die Marktreife herangeführt – Grundlage für wirtschaftliche Wertschöpfung in neuen Geschäftsfeldern.

In der Gesamtschau der Ergebnisse fällt die Bewertung der Evaluierenden äußerst positiv aus. Die Empfehlung des Evaluationsteams lautet daher, das Programm mFUND über die aktuell vorgesehene Laufzeit hinaus zu verlängern, um dessen Erfolge zu verstetigen. Gleichwohl zeigt die Evaluation auch Bereiche auf, in denen die Potenziale des Förderprogramms noch nicht voll ausgeschöpft werden konnten – u.a. im Hinblick auf die ökonomische Verwertung der geförderten Projekte, Synergien in der Zusammenarbeit und Data Governance. Die Ergebnisse der Evaluation fließen in die künftige Programmgestaltung von mFUND ein.