Dieses Bild hat keinen alternativen Text.
Dmitrijs Kaminskis/ shutterstock

Smart City Entwicklungskonzept für Liverpool

News vom 27. März 2020

Wie lassen sich die Potenziale großer Mengen urbaner Daten, die bereits heute gesammelt werden, in der Praxis ausschöpfen? Mögliche Antworten für die Region Liverpool haben die FOKUS Wissenschaftler Philipp Lämmel und Nikolay Tcholtchev mit Kolleginnen und Kollegen der Smart City-Plattform Bable im Rahmen eines Good Practice Referenzpapiers für die Region Liverpool formuliert. In Auftrag gegeben wurde die von Fraunhofer FOKUS und Bable gemeinsam erstellte Handlungsanweisung von der Liverpool City Region (LCR).

Die FOKUS Wissenschaftler waren für die technischen Aspekte des Gesamtentwicklungskonzepts verantwortlich. Dabei wurde im Good Practice Guide einerseits die Ausgangssituation der Metropolregion Liverpool analysiert. Anhand von konkreten Handlungsanweisungen wurden der Region zudem spezielle Maßnahmen zur Entwicklung zur Smart City, basierend auf dem oupPLUS Ansatz, vorgeschlagen. Dabei greifen die Autoren auf innovative, gleichzeitig aber bewährte Konzepte aus anderen Großstädten zurück und übertragen diese auf das Gebiet Liverpools. Unter anderem wird den Verantwortlichen dabei die Entwicklung eines dedizierten offenen IKT-Ökosystems für die Region Liverpool, gesteuert durch eine zentrale Einrichtung, wie ein sogenanntes »Future Innovation Office«, nahegelegt. Bereits in der Vergangenheit hatten FOKUS Wissenschaftler ähnliche Handlungsanweisungen für die deutschen Städte Berlin und Emden erstellt, derzeit ist zudem ein Dokument für die nordirische Metropole Belfast in Arbeit.

Die Wissenschaftler konnten dabei unter anderem auf ihren Erfahrungsschatz aus der Erstellung der DIN-Spec 91357 (»Referenzarchitekturmodell Offene Urbane Plattform (OUP)«), DIN-Spec 91367 (»Urbane Mobilitätsdatensammlung für Echtzeitapplikationen«), sowie der aktuell noch unveröffentlichten DIN-Spec 91397 (»Leitfaden für die Implementierung eines Quartiersmanagements«) zurückgreifen. Diese Normen basieren teilweise auf direkten Ergebnissen aus den FOKUS Projekten WindNODE und Triangulum , in denen Smart City Konzepte entwickelt wurden.