DPS, News, Low-Code-Canvas, 27.9.2023
iStockphoto/ Radachynskyi

Low-Code-Canvas aktualisiert

News vom 27. Aug. 2024

Der Geschäftsbereich Digital Public Services aktualisiert zum German Low Code Day 2024 die Publikation »Low-Code-Canvas – Gestaltungsaspekte von Low-Code-Plattformen«. Das überarbeitete Canvas steht nun zum Download bereit.

Anlässlich des diesjährigen German Low Code Day veröffentlicht der Geschäftsbereich Digital Public Services am Fraunhofer FOKUS die aktualisierte Publikation »Low-Code-Canvas – Gestaltungsaspekte von Low-Code-Plattformen«. Die Publikation ist in Zusammenarbeit mit der Low-Code Association e.V. entstanden, um beim Einsatz von Low-Code-Plattformen technische wie nicht-technische Aspekte ganzheitlich zu berücksichtigen. Die erste Version des Canvas wurde 2023 ebenfalls auf dem Low Code Day veröffentlicht.

Das Low-Code-Canvas eröffnet vier Gestaltungsperspektiven

Ziel des Low-Code-Canvas ist es, eine systematische Betrachtung von Low-Code anzubieten, die eine Ableitung individueller Anforderungen an einsatzbereite Softwaresysteme ermöglicht. Das Low-Code-Canvas ist in vier inhaltliche Themengruppen aufgeteilt:

  • »Modellierung« umfasst die typischen fachlichen Aspekte von Anwendungen, die Anwenderinnen und Anwender anpassen und erweitern wollen.
  • »Plattform« beinhaltet den technischen Kern, auf dem eine Low-Code-Lösung basiert.
  • »Qualität« umfasst technische, wirtschaftliche und rechtliche Rahmenbedingungen, die implizit vorausgesetzt werden.
  • »Zielgruppe« umfasst, welche Rollen bei einem Low-Code-Projekt ausgefüllt werden sollten und wie die notwendigen personellen Voraussetzungen für eine erfolgreiche Einführung von Low Code geschaffen werden können.

Das Low-Code-Canvas bildet auch die Grundlage für den neuen ÖFIT-Wegbereiter »Startklar für Low Code«:  Als Arbeitsinstrument, beispielsweise für Workshops, unterstützt der Wegbereiter Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter dabei, ein Low-Code-Team zusammenzustellen und mithilfe von Fragenkatalogen die organisationsspezifischen Erfordernisse einer Low-Code-Plattform zu ermitteln.

Präsentation von Canvas und Wegbereiter auf dem German Low-Code Day

Wir stellen den aktualisierten Canvas sowie den ÖFIT-Wegbereiter auch auf dem diesjährigen German Low-Code Day vor. Wir laden alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer herzlich dazu ein, sich vor Ort mit unserem wissenschaftlichen Mitarbeiter Jan Gottschick am Stand von Fraunhofer FOKUS zu den Gestaltungsaspekten von Low Code austauschen. 

Der German Low-Code Day ist Europas größte herstellerneutrale Low-Code-Kongressmesse. Der zweitägige Kongress am 10. & 11. September 2024 in Hannover wird von der Low-Code Association e.V. in Zusammenarbeit mit der Niedersachsen.next Digitalagentur organisiert.


Weiterführende Links: