SQC, Bild, Quantencomputing, 210420
istock/ mviamonte

Proposal »Benchmarking quantum computers with standardized KPIs« gewinnt DIN Connect Challenge

News vom 08. Aug. 2022

Als Gewinner der DIN Connect Challenge erhält das Quantum Business Network (QBN) gemeinsam mit Fraunhofer FOKUS (als Unterauftragnehmer) eine Förderung für die Standardisierung des Proposals »Benchmarking quantum computers with standardized KPIs« inklusive der damit verbundenen Begleitung des gesamten Prozesses durch DIN und DKE. Das QBN Global Business Network for Quantum Technologies wird gemeinsam mit Fraunhofer FOKUS und einem Konsortium aus Quantencomputing-Herstellern, Plattform- und Softwareanbietern sowie Anwendern aus der Industrie eine DIN SPEC entwickeln.

Industrielle Nutzer von Cloud-basiertem Quantencomputing müssen regelmäßig die Fähigkeiten und Vorteile verschiedener Quantensysteme für verschiedene Anwendungsdomänen bewerten. Es gibt hierbei viele Metriken, die schwer oder gar nicht zu unterscheiden sind, insbesondere für Endnutzer. Durch die Definition von Anforderungen und Kriterien für die Bewertung verschiedener Quantencomputer, Quantenalgorithmen und deren Implementierung wird Fraunhofer FOKUS als Partner für angewandte Forschung zusammen mit QBN wesentlich zur Entwicklung einer starken Quantencomputerindustrie beitragen und Endnutzern dabei helfen, sich in diesem dynamischen und zukunftsträchtigen Technologiefeld zurechtzufinden.

Es ist dabei von zentraler Bedeutung, die Kernmetriken so zu definieren, dass sie die Eigenschaften einer QPU (Quantum Processing Unit) mit präzisen Benchmarks beschreiben und die QPU-Performance in verschiedenen relevanten Anwendungen beurteilen können. Diese Anwendungen müssen dann nicht mehr separat getestet werden, sondern können anhand der KPIs bewertet werden, die wiederum von Herstellern und Anwendern fair und reproduzierbar gemessen werden können. Die DIN SPEC dient zudem als Grundlage für europäische und internationale KPI-Standards für das Benchmarking von Quantencomputern.