Corona-Warn-App-Detektor: Programmierung eines Mikrocontrollers
News vom 26. März 2021
Digitale Kontaktnachverfolgung wie durch die Corona-Warn-App ist ein Alltagsbegleiter in der Pandemie. Mit dem Corona-Warn-App-Detektor bietet das Kompetenzzentrum Öffentliche IT (ÖFIT) interessierten Bürgerinnen und Bürgern eine praktische Auseinandersetzung mit der viel diskutierten Technik und ermöglicht damit eine bessere Einschätzung der Wirkungsweise und der Einsatzfolgen digitaler Alltagsbegleiter.
Sei es rein aus Interesse oder auch zur Verringerung von Unsicherheit: Es kann in verschiedenen Alltagssituationen hilfreich sein, die Verbreitung von Corona-Warn-Apps nachvollziehen zu können. Dabei klärt sich: Nutzen Personen in meiner Umgebung die App auch tatsächlich, bspw. beim Einkauf in einem Supermarkt, in öffentlichen Verkehrsmitteln, in Wartebereichen oder in ähnlichen Situationen?
Die Corona-Warn-App (CWA) ist in Zeiten der Pandemie zu einem zentralen digitalen Hilfsmittel geworden. Dennoch bleibt ihr Wirken bei der Kontaktverfolgung für die einzelnen Nutzerinnen und Nutzer in der Regel unsichtbar – es sei denn, sie warnt vor einem potenziell gefährlichen Kontakt in der Vergangenheit. Diese Unsichtbarkeit hat Auswirkungen auf die Einordnung und Bewertung der App.
Fehlt ein Verständnis für die technischen Mechanismen der Corona-Warn-App, kann das zu Unsicherheit und Misstrauen führen. Das gilt umso mehr vor dem Hintergrund medialer Kritik an ihrer Nützlichkeit und Effektivität. Dabei wird ein allgemeines Problem sichtbar: Hohe Erwartungen an technische Problemlösungen einerseits sowie das Fehlen ausreichender Digitalkompetenz andererseits bilden einen nur zu günstigen Nährboden für die Verbreitung von Verunsicherung.
In nur wenigen Schritten kann der Corona-Warn-App-Detektor (CWA-Detektor) hergestellt und in Betrieb genommen werden. ÖFIT stellt mehrere Bauanleitungen für verschiedene Varianten eines CWA-Detektors zur Verfügung. Die unterschiedlichen Varianten ermöglichen es, einen eigenen CWA-Detektor in einem individuell angepassten Vorgehen zu basteln und bei Interesse zum generellen Einstieg in die Programmierung von Mikrocontrollern zu nutzen. Im Einsatz ermöglicht der Detektor einen »Röntgen-Blick« auf eigentlich unsichtbare technische Vorgänge. Der Corona-Warn-App-Detektor demonstriert damit den Nutzen der Corona-Warn-App.