Dieses Bild hat keinen alternativen Text.
Paul Hahn/ Fraunhofer FOKUS

9. FOKUS Media Web Symposium

News vom 27. Juni 2022

Nach dreijähriger Pause trafen sich am 21. und 22. Juni wieder über 200 Teilnehmer aus 26 Ländern beim 9. FOKUS Media Web Symposium (MWS) in Berlin. Unter dem Motto »And still diving deeper« diskutierten die Expertinnen und Experten Themen wie Internet Delivered Media, 5G Media, Streaming Technologien, Künstliche Intelligenz, Standardisierung und Marktentwicklung.

Seit der ersten Veranstaltung im Jahr 2010 hat sich das FOKUS Media Web Symposium (MWS) zum Expertentreffen rund um das Thema Medientechnologien und -anwendungen entwickelt. Neben technischen Aspekten neuer Technologien stehen immer stärker auch ihre wirtschaftliche Vermarktung im Zentrum der Diskussionen. Hinzu kommen Herausforderungen und Chancen, die neue Technologien, wie z. B. 5G, an das Medienstreaming stellen. Neben 5G waren auch Künstliche Intelligenz und Technologien für die energieeffiziente aber hoch-qualitative Video-Übertragung Schwerpunkte der Veranstaltung. In Workshops und Tutorials konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Kreativwirtschaft über ihre Erfahrungen in diesen Bereichen austauschen.

Begleitet wurde das FOKUS Media Web Symposium von einer Ausstellung. An den Exponaten konnten neueste Entwicklungen aus der Forschung live angeschaut werden.

Die Veranstaltung wurde unterstützt von den MWS-Partnern BITMOVIN, broadpeak, appear, SERVERSIDE.AI, ANYSCREEN, tiled media, DASH Industry Forum, DVB, W3C, WAVE, HbbTV, VR Industry Forum, VAUNET und Berlin Partner.

Neben dem MWS fanden in der Media Web Week Arbeitstreffen der »dash.js Community«, dem »DASH Industry Forum« sowie des »VR Industry Forum« statt.

Das 10. FOKUS Media Web Symposium wird im Frühjahr 2023 stattfinden.