Cloud-Technologien für eine agilere Verwaltung
News vom 04. Febr. 2021
Das Kompetenzzentrum Öffentliche IT (ÖFIT) am Fraunhofer FOKUS hat heute das Whitepaper »Cloud-Betrieb im öffentlichen Sektor: Selbstbedienung, automatisiert« veröffentlicht. Cloud-Lösungen können die Verwaltung aktiv dabei unterstützen, agiler zu werden – und damit zu einem Kulturwandel nicht nur innerhalb, sondern auch zwischen Organisationen führen.
Bürgerinnen und Bürger erwarten von einer modernen öffentlichen Verwaltung ein zeitgemäßes Online-Angebot, das den klassischen Behördengang weitgehend ersetzt. Voraussetzung dafür sind Entwicklung und Betrieb moderner IT-Anwendungen, die neue oder geänderte Software schnell und zuverlässig bereitstellen können – für Nutzerinnen und Nutzer innerhalb und außerhalb der Verwaltung.
Online-Angebote auch bei parallelen Wartungsarbeiten ermöglichen es, neue Software im laufenden Betrieb auszurollen oder kurzfristig hohe Zugriffszahlen abzufedern. Moderne IT-Anwendungen können der öffentlichen Verwaltung durch Technologie aus der Cloud in Vielem helfen. Es geht darum, Serviceleistungen auch in herausfordernden Situationen schnell und zuverlässig anzubieten, gleichzeitig aber auch auf veränderte Anforderungen zeitnah zu reagieren.
Das vorliegende Whitepaper stellt den Betrieb von IT-Anwendungen in der Cloud in den Mittelpunkt und zeigt Vorteile von Cloud-Technologie bei der Umsetzung der vielfältigen Anforderungen an aktuelle Software über deren unmittelbare Funktionalität hinaus. Die Publikation steht auf der Webseite des Kompetenzzentrums ÖFIT vollständig zum Download zur Verfügung.