SXSW
Fraunhofer FOKUS

Großereignisse in der smarten Stadt unterstützen

News vom 22. März 2016

Im Rahmen der South by Southwest® (SXSW®) Conferences and Festivals, die vom 11. bis 20. März 2016 in Austin/ Texas stattfand, haben Prof. Dr. Ina Schieferdecker, Institutsleiterin am Fraunhofer FOKUS, und Dr. Stephan Steglich, Leiter des Geschäftsbereiches FAME, einen Vortrag zum Thema »Without Borders: Social TV-App Supports Mega Events« gehalten. Der Vortrag fand im »German Haus« statt.  

Smarte Städte bieten ihren Bewohnern eine Reihe von kulturellen, politischen und sportlichen Events. Egal ob Open-Air-Konzert oder Sportveranstaltung – es ist nicht immer möglich, live dabei zu sein. Oftmals sind solche Großereignisse sogar für Millionen Menschen weltweit interessant, die sie vor ihren Fernsehgeräten verfolgen und in Blogs oder über andere soziale Medien kommentieren.

Fraunhofer FOKUS hat die Social TV-App »HbbTV« entwickelt, mit der Fernsehredakteure Zusatzinhalte, wie z. B. Blogbeiträge, für unterschiedliche Sendungen einfach nach dem Baukastenprinzip zusammenstellen und über die Internetverbindung des Fernsehgerätes anbieten können. Die Zuschauer können während der Sendung dem Live-Blog folgen, einzelne Einträge aufrufen und Fotos anschauen.

Damit solche Veranstaltungen auch für die Besucher vor Ort zu einem sicheren Erlebnis werden, wird immer mehr Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) eingesetzt. Diese kritische IKT unterstützt die Veranstalter bei Themen wie z. B. der Organisation, Sicherheit, Logistik und Wirtschaftlichkeit. Fraunhofer FOKUS arbeitet an Methoden und Werkzeugen für die Absicherung solcher Systeme. 

Die SXSW® ist eine jährlich in Austin (Texas, USA) stattfindende Veranstaltung zu Themen rund um Musik, Film und interaktive Medien. Im »German Haus« präsentieren sich Entscheider und Experten der deutschen Digitalbranche den rund 70.000 Teilnehmern.