Kick Off für Projekt »KiezRadar«: App für mehr Bürgerbeteiligung
News vom 12. Juni 2019
Am 12. Juni eröffnet der Regierende Bürgermeister Michael Müller das CityLAB Berlin im ehemaligen Flughafengebäude Tempelhof. Das Berliner CityLAB startet als Experimentierlabor für die Stadt der Zukunft und wird von der Technologiestiftung Berlin in Kooperation mit der Berliner Senatskanzlei betrieben. Das Projekt »KiezRadar« von Fraunhofer FOKUS ist eines der ersten Forschungsprojekte des CityLABs Berlin, das direkt zur LAB-Eröffnung starten wird.
Projekt KiezRadar
Was passiert in meinem Kiez? Welche Beteiligungsmöglichkeiten gibt es in meiner Umgebung? Womit befasst sich die Lokalpolitik? Statt sich selbst durch die digitalen Angebote Berlins zu wühlen, soll die KiezRadar-App Bürgerinnen und Bürger zukünftig proaktiv und bedarfsgerecht über wichtige Ereignisse aus Politik und Verwaltung informieren. Zusammen mit dem neuen stadteigenen digitalen Experimentierlabor für die Stadt der Zukunft, dem CityLAB Berlin, sollen neue Konzepte der Bürger-Verwaltungs-Kommunikation erprobt werden. Durch die Einbindung der Nutzerinnen und Nutzer in die Entwicklung der App wird das Thema Bürgerbeteiligung bereits bei der Entstehung mitgedacht.
Im Laufe des Projekts KiezRadar finden im CityLAB Berlin verschiedene Mitmach-Workshops statt, bei denen das Projektteam von Fraunhofer FOKUS mit Bürgerinnen und Bürgern über ihre Wünsche, Ziele oder Erwartungen an eine solche App diskutieren und gemeinsam erste Lösungsvorschläge und Visionen entwickeln möchte.
Der erste KiezRadar-Workshop mit Bürgerinnen und Bürgern im CityLAB Berlin am 11. Juli 2019 bietet die Möglichkeit, dass Bürgerinnen und Bürger in bunter Runde ihre Gedanken, Wünsche, Ziele und Bedenken zu der späteren KiezRadar-App diskutieren und erste Ideen zu möglichen Anwendungsszenarien oder Eigenschaften der App entwickeln. Anschließend sollen die Ideen ohne großen Aufwand umgesetzt und erprobt werden, etwa durch Papierprototypen oder Aufzeichnen einer Abfolge von Navigationsschritten.
Das Projekt KiezRadar wird gefördert durch die Senatskanzlei Berlin und ist ein Projekt des CityLAB Berlin.
CityLAB
Das CityLAB ist ein Experimentierlabor für die Stadt der Zukunft. Ein ständig wachsendes Netzwerk aus Verwaltung, Zivilgesellschaft, Wissenschaft und Startups arbeitet hier gemeinsam an neuen Ideen für ein lebenswerteres Berlin. Das CityLAB vereint Elemente aus Digitalwerkstatt, Co-Working und Veranstaltungsraum zu einem Ort, an dem Partizipation und Innovation zusammengedacht werden. Das CityLAB ist kein fertiges Konzept, sondern selbst ein Experiment, das kontinuierlich weiterentwickelt wird.
Technologiestiftung Berlin
Die Technologiestiftung Berlin stellt Stadtgesellschaft, Verwaltung und Wirtschaft im Kontext der Digitalisierung offene Informationen, Software und Infrastruktur bereit und zeigt deren Anwendungsmöglichkeiten in Berlin praktisch auf.