Barrierefreie Navigation im Ausländeramt der Stadt Köln
News vom 06. Apr. 2020
Im Ausländeramt der Stadt Köln startet das Pilotprojekt für eine barrierefreie Indoor-Navigation. Genutzt wird dafür die kostenlose App »everGuide«, die ein Forscherteam des Geschäftsbereichs Smart Mobility am Fraunhofer FOKUS entwickelt hat.
Die Stabsstelle Digitalisierung der Stadt Köln und das Ausländeramt haben in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer-Institut FOKUS ein zweijähriges Pilotprojekt für eine barrierefreie Indoor-Navigation im Ausländeramt, Dillenburger Str. 56 – 66 gestartet. Diese ermöglicht es Besucherinnen und Besuchern, sich innerhalb des Gebäudes mit dem eigenen Smartphone präzise und barrierefrei navigieren zu lassen.
Stadtdirektor Herr Dr. Keller erklärt: »Mit der Indoor-Navigation erweitern wir im Rahmen des Digitalisierungsprogramms 2019 – 2022, Schwerpunkt ›Dienstleistungen für Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen‹ unser Angebot an innovativen Techniken.«
Voraussetzung ist, dass sich die Nutzerinnen und Nutzer zunächst die vom Fraunhofer-Institut FOKUS entwickelte kostenfreie App »everGuide Indoor-Navigation« aus dem Google Play Store bzw. aus dem App Store herunterladen.
Die Indoor-Navigation kann ab dem Eingangsbereich des Ausländeramtes gestartet werden. Um eine hohe Genauigkeit zu erzielen, nutzt die App zur Lokalisierung verschiedene Datenquellen gleichzeitig, zum Beispiel die Sensoren im Smartphone und auch Schilder mit einem speziellen Code, die an den Decken angebracht sind. Mit der App ist es dann möglich, sich in das an der Aufrufanlage angezeigte Büro leiten zu lassen. Weiterhin lassen sich definierte Points of Interest (POI) wie zum Beispiel Aufzüge, sanitäre Anlagen und die Ausgänge auswählen und ansteuern.
Der Weg wird anhand einer kontrastreichen Übersichtskarte oder eines Richtungspfeils vorgegeben. Optional unterstützt eine Sprachausgabe in Deutsch und demnächst auch in englischer und französischer Sprache. Sehbehinderte oder blinde Menschen werden mittels Klickgeräuschen geleitet.
In dieser Pilotphase wird die Indoor-Navigation beständig an die Anforderungen vor Ort angepasst und die Nutzbarkeit kontinuierlich verbessert. Dabei nehmen wir bewusst in Kauf, hier noch keine bis ins letzte Detail entwickelte Anwendung anzubieten.
Gerade zum Start des Pilotbetriebes freuen wir uns auf entsprechende Rückmeldungen, damit wir das Angebot passgenau und nutzerorientiert verbessern können.