E-Akte und DMS in Kommunen zum Erleben und Anfassen
News vom 31. Jan. 2019
Was gilt es bei der Einführung von E-Akte-Lösungen im kommunalen Bereich zu beachten? Diese Frage bildete den Schwerpunkt der Veranstaltung »E-Akte und DMS in Kommunen zum Erleben und Anfassen«, die gemeinsam vom Schaufenster E-Akte von Fraunhofer FOKUS mit der KGSt am 31. Januar in Berlin ausgerichtet wurde.
Künftig werden E-Akte Lösungen als Kernverfahren für medienbruchfreie Verwaltungsprozesse aus der Kommunalverwaltung nicht mehr wegzudenken sein. Wie aber organisiere ich einen elektronischen Vorgang? Welche konkreten Erfahrungen haben kommunale Anwender in der Praxis gesammelt? Unter dem Titel »E-Akte und DMS in Kommunen zum Erleben und Anfassen«, lud das Schaufenster E-Akte von Fraunhofer FOKUS gemeinsam mit der Kommunalen Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement (KGSt) am 31. Januar 2019 rund 180 Teilnehmende zu einer Veranstaltung mit Workshop-Charakter ein: Gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern aus Kommunen präsentierten vier Partnerunternehmen des eGovernment-Labors von Fraunhofer FOKUS ihre jeweiligen E-Akte-Lösungen per Live-Demonstration.
So konnte die Vorstellung von unterschiedlichen Lösungen direkt mit Erfahrungsberichten aus den Kommunen verknüpft werden. Eingerahmt wurden diese Einblicke in die Praxis durch wissenschaftliche Vorträge zur Systematik von E-Akte-Systemen sowie zu Trends und Einführungsempfehlungen beim Dokumentenmanagement in Kommunen durch Fraunhofer FOKUS und die KGSt. Auch die rege Beteiligung der Gäste aus dem gesamten Bundesgebiet trug wesentlich zum Gelingen der Veranstaltung bei – eine Fortführung der Veranstaltung wird bereits ins Auge gefasst.