Automatisierte Softwaretests: »Most Influential Paper Award« für FOKUS
News vom 02. Mai 2019
Auf der diesjährigen 12. IEEE International Conference on Software Testing, Verification and Validation (ICST) wurde das Paper »Testing Embedded Real Time Systems with TTCN-3« des FOKUS-Wissenschaftlers Dr. Jürgen Großmann, Institutsleiterin Prof. Dr.-Ing. Ina Schieferdecker sowie Dr. Diana Serbanescu (Weizenbaum-Institut) mit dem »Most Influential Paper Award« in der Kategorie »Praktische Auswirkung« ausgezeichnet.
»Ich war überrascht und habe mich riesig gefreut, als ich über den Award informiert wurde. Es ist schön, dass wir auch nach 10 Jahren noch gemeinsam bei FOKUS und am Weizenbaum-Institut an aktuellen Fragestellungen forschen. Und wir sehen wieder, dass grundlegende Entwicklungen, wie Prüftechnologien für softwarebasierte Systeme, manchmal einen langen Atem benötigen«, sagt Prof. Dr.-Ing. Ina Schieferdecker, Institutsleiterin von Fraunhofer FOKUS, zur Auszeichnung. Dr. Diana Serbanescu nahm die Ehrung auf der Konferenz vom 22.-27. April in Xian, China, entgegen.
Das Testen von komplexen, auf Software basierenden Systemen ist ein wichtiger Aspekt in einer sich immer mehr vernetzenden Welt. Die von den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern vorgestellte Weiterentwicklung von TTCN-3 (Testing and Test Control Notation) erlaubt das flexible und domänenspezifische Testen von echtzeitfähigen Systemen. Seitdem die Erweiterung auf der ICST 2009 vorgestellt wurde, ist sie offiziell in den TTCN-3-Standard aufgenommen worden und hat sich im Kontext industrieller Anwendungen bewährt. Die Erwartung der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ist, dass TTCN-3 auch in Zukunft seine Vorreiterrolle als industrielle Testtechnologie für automatisierte Testlösungen für moderne, kommunikationsbasierte Geräte, Anwendungen und Dienste behalten wird.
Die ICST vergibt während der jährlich stattfindenden Konferenz den »Most Influential Paper Award« für Beiträge vergangener Konferenzen mit dem größten Impact. In diesem Jahr hat sich die Arbeit des Forschungsteams von Weizenbaum-Institut und FOKUS als wegweisend herausgestellt.