fame news kika band camp app hbbtv 970x485
"Band Camp Berlin" bietet Zusatzmaterial auf dem HbbTV  Fraunhofer FOKUS

360° Video jetzt auf dem heimischen Smart TV

News vom 08. Dez. 2016

Der Rundfunk Berlin Brandenburg (rbb) hat eine TV-Dokuserie für den KIKA-Kanal produziert. »Band Camp Berlin« bietet zusätzliches Material für den HbbTV, das es erstmals ermöglicht, 360° Video Inhalte auf dem heimischen Smart TV zu schauen. Fraunhofer FOKUS stellt dafür die technische Grundlage und entwickelt im Rahmen des Projekts MPAT ein Baukastensystem für die HbbTV App. 

Fraunhofer FOKUS entwickelt die technische Grundlage, um HbbTV-basiertes Zusatzmaterial für die rbb Produktion »Band Camp Berlin« anzubieten. Die 20-teilige TV-Serie wird vom 21. November bis zum 22. Dezember 2016 auf dem KIKA-Kanal ausgestrahlt. Sie dokumentiert die Ambitionen fünf Teenager im Alter von 17 Jahren, die eine Band gründen. Die Kamera begleitet die jungen Musiker bis zu ihrem Ziel: Auf einer populären Musikmesse in Shanghai aufzutreten.

Das Projekt MPAT, das Fraunhofer FOKUS koordiniert, entwickelte das Baukastensystem für das HbbTV-basierte Zusatzmaterial – welches Fotos, Videos, Hintergrundinformationen, Audioausschnitte, eine Karaoke-ähnliche Funktion und 360° Video-Inhalte umfasst. Das Baukastensystem benutzt, genauso wie HAT, eine Benutzeroberfläche, die auf WordPress basiert. Sie ermöglicht Autoren wie dem rbb eine einfache und günstige Produktion von HbbTV Apps.

Das Zusatzmaterial zeichnet sich besonders durch ein 360° Video aus, das die Band bei der Erstellung eines Musikvideos zeigt. Die 360° Video-Inhalte werden dabei über den Fraunhofer FOKUS 360° Video Cloud Streaming Server abgespielt, wodurch auch reguläre Smart TVs ohne eingebaute 360° Funktion 360°-kompatibel sind. Diese Technologie berechnet nur den vom Nutzer ausgewählten Video-Ausschnitt und reduziert damit die benötigte Bandbreite. Mit »Band Camp Berlin« haben nun auch Endnutzer die Möglichkeit, 360° Video auf dem heimischen HbbTV anzuschauen.