Umfrage gestartet: Bessere User Experience für das Europäische Datenportal
News vom 04. Aug. 2020
Das Europäische Datenportal bietet einen zentralen Zugang zu offenen Daten des öffentlichen Sektors aus dem pan-europäischen Raum. Seit 2015 ist Fraunhofer FOKUS Wissenschaftspartner als Teil eines internationalen Konsortiums und betreut dabei Datenregister und -management sowie Harvesting-Mechanismen, um offene Datensätze zu finden und in das Open-Data-Portal einzubinden.
Um offene Daten aus 34 europäischen Ländern schnell und einfach zu finden, soll nun auch die Nutzerinnenfreundlichkeit des Portals verbessert werden. Es geht darum, die Sichtbarkeit und Präsentation von Metadaten weiter zu verbessern und damit den Bedürfnissen und Wünschen ihrer Nutzerinnen und Nutzer gerecht zu werden. Um die Anforderungen und Wünsche zu sammeln, hat das Europäische Datenportal eine kurze Umfrage mit einem Online-Card-Sorting eingerichtet. Bei der Card-Sorting-Methode, die oft im UX Design angewandt wird, geht es darum die Informationsarchitektur, Menüstruktur oder Website-Navigation aus Nutzersicht zu untersuchen. Dabei werden Metadatenelemente per Drag and Drop von den Nutzerinnen und Nutzern in die am besten geeigneten Gruppen sortiert.
Das Europäische Datenportal möchte herausfinden, welche Metadaten besonders wichtig für ihre Nutzerinnen und Nutzer sind und wie diese Metadaten zukünftig auf der Website präsentiert werden sollten. Die Ergebnisse der Umfrage helfen, die User Experience auf der Webseite des Portals zu verbessern.
Jede Perspektive zählt. Wir freuen uns, wenn auch Sie sich an der Umfrage beteiligen.
https://provenbyusers.com/cs.php?c=b8ba13347
Wenn Sie die Umfrage lieber in englischer Sprache durchführen wollen, folgen Sie folgenden Link