Impressionen vom Virtual-LiVe-Konzert am 11. Dezember

Live-Konzerte, Theater- oder Opernbesuche sind für viele Menschen ein fester Bestandteil ihres Lebens. Künstlerinnen und Künstler hautnah und in Farbe erleben, die Atmosphäre spüren – das ist ein ganz besonderes Erlebnis! Eine weite Anreise oder auch ganz banale Dinge, wie eine fehlende Kinderbetreuung, verhindern jedoch oft eine Teilnahme.

Mit hybriden Live-Veranstaltungen bieten drei Fraunhofer-Institute, die Kreativwirtschaft und Unternehmen aus der Veranstaltungsbranche nun eine Alternative zur Teilnahme vor Ort. Wie sich dies anfühlt, konnten Besucherinnen und Besucher beim ersten hybriden Live-Konzert am 11. Dezember 2021 erleben. Im Berliner Kesselhaus trat der Künstler Billy Andrews – The Dark Tenor – auf.

Zusammen mit den Queenz of Piano musizierte er über das Internet, obwohl sich die Künstler an verschiedenen Standorten aufhielten.

Mithilfe von interaktiven Streaming-Technologien konnten die Besucherinnen und Besucher so nicht nur vor Ort in Berlin, sondern auch über das Internet ein hybrides Konzert der Künstler erleben, ihnen applaudieren und sich untereinander austauschen.

Zusätzlich konnten die Besucherinnen und Besucher das Konzert live vor Ort oder auch über das Internet mitverfolgen. Das Konzert wurde außerdem in das Planetarium Bochum als 360°-Projektion und mit 3D-Audio-Klang übertragen.

Die Veranstaltung wurde unterstützt durch das Kesselhaus in der Kulturbrauerei, Planetarium Bochum, Billy Andrews, K-tel und Digital-stage.

Hybrides Live-Konzert in Berlin, Bochum und im Stream

Making-Of-Video »Virtual LiVe«