SQC, News, Martin Schneider, SQ Magazin
sdecoret/Shutterstock

Vortrag zu Künstlicher Intelligenz ausgezeichnet

News vom 04. Juni 2021

Martin Schneider, Gruppenleiter Testen im Geschäftsbereich SQC, wurde auf dem diesjährigen »A4Q World Congress« als Top Speaker ausgezeichnet. In seinem Vortrag zum Thema »Herausforderungen beim Einsatz von KI in sicherheitskritischen Produkten« ging es um Einsatz, Absicherung und Zertifizierung von Künstlicher Intelligenz (KI). Zu diesem Thema ist in der aktuellen Ausgabe Nr. 58 vom »SQ-Magazin – Das Fachmagazin für Software-Qualität«, ein Beitrag erschienen.

Künstliche Intelligenz (KI) und insbesondere maschinelles Lernen (ML) haben im vergangenen Jahrzehnt einen bemerkenswerten Aufschwung durch die Verfügbarkeit von hinreichend großen Datenmengen und geeigneten Rechenkapazitäten, nicht nur in speziellen Rechenzentren, sondern auch in klassischen Computern und inzwischen sogar mobilen Endgeräten, erfahren. Dabei finden KI und ML in immer mehr Domänen ihren Weg in Produkte, die teils auch für sicherheitskritische Systeme, wie z. B. beim hoch-automatisierten Fahren, verwendet werden. Diesem Einsatz stehen eine Reihe von Herausforderungen gegenüber, die sich aus der besonderen Funktionsweise von KI und ML ergeben. Der Vortrag auf dem »A4Q World Congress« beleuchtete die Herausforderungen bei der Zulassung sowie neue Konzepte bei der Zertifizierung von KI. Weiterhin ging es um Security-Aspekte von KI, die durch neue Angriffsarten und Sicherheitsrisiken entstehen.

Weitere Informationen zum Thema finden sich auch im »SQ-Magazin«, Ausgabe 58. Martin Schneider beschreibt darin Herausforderungen und Lösungsansätze, wie Künstliche Intelligenz abgesichert werden kann.