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Digitalisierung von Prozessen und Dokumenten
Ausdrucken, unterschreiben, einscannen, versenden, empfangen, wieder ausdrucken – Medienbrüche sind ärgerlich und teuer. eGovernment-Gesetze, die im Bund in vielen Ländern in den letzten Jahren entstanden sind, schreiben daher z. B. die Einführung der E-Akte fest. Mit dem Online-Zugangsgesetz werden immer mehr Verwaltungsdienstleistungen online angeboten. Auch die Konsolidierung der Anwendungslandschaft ist in vollem Gange.
Fraunhofer FOKUS unterstützt die Digitalisierung der Verwaltungsprozesse mit folgenden Leistungen:
- Geschäftsprozesse identifizieren, modellieren und optimieren
- Entwicklung von Fach- und Systemarchitekturen
- Entwicklung von Sicherheitskonzepten und -architekturen
- Modernisierung von IT-Fachverfahren und IT-Infrastrukturen
- Einführung der der eAkte, Lösungen im Schaufenster E-Akte
- Ausschreibungsbegleitung, z. B. Erstellung von Lastenheften und Angebotsauswertung
- Projektbegleitende konstruktive Qualitätssicherung, Tests, Proofs of Concept und Pilotierung im FOKUS eGovernment Labor
- Begleitung der Einführung, z. B. durch Maßnahmen des Change-Managements & Usability Tests
Unser Angebot für E-Akte-Anbieter:
- Integrationsunterstützung
- Wissenschaftliche Begleitung in E-Akte-Einführungsprojekten
- Usability-Prüfung und Beratung
Weiterführende Links: