Meteo Value Live

01. Juli 2019 bis 31. Juli 2022

Extreme Wetterereignisse wie Starkregen oder Frost bedrohen die Sicherheit der Verkehrswege in Deutschland auf zweierlei Weise. Die erste Bedrohung betrifft die Verkehrsteilnehmenden, die sich zum Zeitpunkt am Ort des Wetterereignisses befinden, beispielsweise durch Aquaplaning bei Starkregen. Die zweite Bedrohung betrifft die Infrastruktur direkt und tritt oft nach einem längeren Zeitraum ein, beispielsweise die Schädigung des Asphalts durch Frostperioden.

Ziel des Projektes Meteo Value Live ist es, LKW-Speditionen und Fernbusunternehmen bei der Routen- und Einsatzplanung zu unterstützen, damit die Ankunft von Lieferungen und Passagierbussen am Zielort besser geplant werden kann. Hierbei werden Unwetterprognosen und Vorhersagen zur Parkplatzverfügbarkeit (als Weiterentwicklung des Projektes »Intelligent Truck Parking ITP« mFUND) einbezogen.

Im Rahmen des Projektes werden vier Komponenten zur Verbesserung der Lieferketten und Busverbindungen entwickelt:

  1. Spezifische Routinglösungen für LKW und Busse unter Einbezug der Parameter Wetter und Parkplätze,
  2. ein selbstlernendes System, das die Auswirkungen von Witterungsbedingungen auf die Fahrtgeschwindigkeit von LKW und Fernbussen analysiert,
  3. ein Entscheidungsunterstützungssystem, das Dispatcher dabei unterstützt, situationsbedingt die richtige Strategie zu identifizieren (z. B. das Vorziehen von Halten),
  4. ein Dashboard, das ein Lagebild in Bezug auf Witterungslage und Parkplatzsituation liefert und kritische Touren anzeigt.

Neben der Optimierung von Lieferketten und Busverbindungen tragen die im Projekt entwickelten und eingesetzten Technologien wesentlich dazu bei, dass die Anzahl »fehlparkender« LKW und Busse reduziert, Treibhausgasemission durch die Fahrtoptimierung nachhaltig reduziert und schließlich die Verkehrssicherheit durch Warnung vor witterungsbedingten Beeinträchtigungen, wie z. B. Glatteis, erhöht wird.

Vorprojekt MeteoValue

Ziel des Vorprojektes MeteoValue war es, das Risiko der Bedrohung von Verkehrsteilnehmenden und Verkehrsstraßen durch zuverlässige und hochauflösende Wettervorhersagen zu minimieren. Der Schutz der Verkehrsteilnehmenden erfolgt über Warnungen unmittelbar vor Eintreten des Wetterereignisses. Die Früherkennung von stark beanspruchter Infrastruktur wird durch die Aufzeichnung extremer Wetterdaten über einen entsprechenden Zeitraum gewährleistet. Ist beispielsweise eine Brücke überdurchschnittlich oft extremen Temperaturschwankungen ausgesetzt, schlägt das System Alarm und die Bausubstanz kann überprüft werden.

Das Aufgabengebiet von Fraunhofer FOKUS innerhalb des MeteoValue Projekts lag in der Erstellung von Anwendungsfällen und Systemarchitekturen für die Versendung von personalisierten Warnmeldungen für Verkehrsteilnehmende und Infrastrukturbetreibende. Dabei werden Ursache-Wirkungs-Zusammenhänge zwischen Extremwetterereignissen und Störungen des Verkehrsflusses analysiert und Auswertungsregeln generiert, die eine effektive Versendung von Informationen ermöglichen. Weiterhin werden Interviews mit Vertretern aus der Versicherungsbranche durchgeführt und daraus Anforderungen identifiziert.