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FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR OFFENE KOMMUNIKATIONSSYSTEME

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KIS’M
Laufzeit: 01. Jan. 2022 bis 31. Juli 2024

Im Projekt KIS’M (KI-basiertes System für vernetzte Mobilität) wird ein KI-basiertes System für eine vernetzte Mobilität erprobt, das die Herausforderungen des autonomen, fahrerlosen und bedarfsgerechten Betriebs in dynamisch wachsenden Bediengebieten bewältigen soll. Dies wird auf dem Innovationscampus »Berlin TXL – Urban Tech Republic« (UTR), dem Areal des ehemaligen Flughafens Tegel und anschließend auf dem angrenzenden öffentlichen Straßenland mit fahrerlosen Fahrzeugen erprobt.

LaaS

Assistenzsysteme, wie GLOSA, Kollisionswarnung und Digitales Andreaskreuz, können die Sicherheit und den Komfort für die Verkehrsteilnehmer erhöhen, aber auch die Effizienz steigern. Damit diese Assistenzsysteme sowohl für VRUs (»Vulnerable Road User«) als auch PKWs zur Verfügung stehen, ist eine hochgenaue Positionierung notwendig. Entscheidend dabei ist, die Verkehrsteilnehmer der richtigen Spur auf einer Straße zuzuordnen, um z. B. die korrekte Ampelschaltung zu ermitteln oder eine mögliche Kollision festzustellen.

BerDiBa Projekt Logo
BerDiBa
Laufzeit: 01. Okt. 2021 bis 30. Sept. 2025

Im Projekt »Berliner Digitaler Bahnbetrieb« (BerDiBa) werden Technologien für das automatisierte Fahren auf der Schiene entwickelt und erprobt. Fraunhofer FOKUS nutzt hierfür seine Expertise in der Umfeldwahrnehmung für das automatisierte Fahrzeug und dieses mithilfe von KI-Werkzeugen für die Schiene anpassen.

KI-FLEX
Laufzeit: 01. Sept. 2019 bis 31. Aug. 2022

Im Projekt »KI-FLEX« entwickeln die Projektpartner eine leistungsstarke, energieeffiziente Hardware-Plattform und das dazugehörige Software-Framework für autonomes Fahren.

RealLabHH
Laufzeit: 01. Apr. 2020 bis 31. Dez. 2021

Im Reallabor Hamburg (RealLabHH) soll die Mobilität von morgen im Hier und Jetzt einer Metropole erprobt werden und darauf aufbauend eine Blaupause für die digitale Mobilität der Zukunft entstehen. Fraunhofer FOKUS entwickelt mit Partnern dafür eine digitale Kollisionswarnung für Vulnerable Road Users, wie Radfahrer und E-Scooter-Fahrerinnen. 

Shuttles&Co
Laufzeit: 01. Jan. 2020 bis 30. Juni 2022

In Berlin-Reinickendorf wird mittels automatisierter Fahrzeuge und neuer Kommunikationsdienste Sicherheit und Komfort im digitalen Stadtverkehr erprobt und weiterentwickelt.

Ride4All
Laufzeit: 01. Jan. 2020 bis 31. Dez. 2021

Im Projekt »Ride4All« wird in den nächsten zwei Jahren eine Modellstrecke für barrierefreien ÖPNV etabliert. Von Soest nach Paradiese fahren die Nutzerinnen und Nutzer in automatisierten Kleinbussen unterstützt von einer inklusiven App mit barrierefreier Bedienung.

FLLT ASCT Labeling Tool Logo
FLLT.AI

Bevor ein Fahrzeug autonom unterwegs sein wird, muss es selbständig »sehen« und Objekte erkennen können. Das Fraunhofer-Lidar-Labeling-Tool, genannt »FLLT.AI«, unterstützt KI-Entwickler, Labeling-Experten und Software-Entwickler der Automobilbauer und deren Zulieferer sowie Sensorhersteller dabei, Bilddaten von Kameras und Lidar-Sensoren zu analysieren und zu annotieren.

ASCT, Logo, Indoor Navigation, Projekt
Indoor-Navigation

Hochpräzise Indoor-Navigation auf dem Smartphone

Diginet-PS Logo ASCT
DIGINET-PS
Laufzeit: 30. Apr. 2017 bis 30. Juni 2019

Die digital vernetzte Protokollstrecke – urbanes Testfeld automatisiertes und vernetztes Fahren in Berlin

Dieses Bild hat keinen alternativen Text.
VIRTUOSE
Laufzeit: 01. Juni 2016 bis 31. Mai 2019

Virtualized Video Services

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iKoPA
Laufzeit: 01. Nov. 2015 bis 30. Nov. 2018

Integrierte Kommunikationsplattform für automatisierte Elektrofahrzeuge

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