Ansprechpartner
fame contact stephan steglich
Stefan Arbanowski
Dr.-Ing. Stephan Steglich
Leiter
Geschäftsbereich FAME
+49 30 3463-7373

Dr.-Ing. Stefan Arbanowski
Leiter
Geschäftsbereich FAME
+49 30 3463-7197

fame news 3gpp 2017 970x485
Cloud-based 360° Video Playout  Fraunhofer FOKUS

FAME at 3GPP / VR Industry Forum WORKSHOP ON VR ECOSYSTEM & STANDARDS

News vom 07. Dez. 2017

Vom 4. bis 6. Dezember 2017 fand der von der 3GPP SA4 Working Group und dem VR Industry Forum organisierte »Workshop on Virtual Reality Ecosystem & Standards« in Santa Clara, Kalifornien, statt. Der Geschäftsbereich FAME von Fraunhofer FOKUS nahm daran teil und demonstrierte das Cloud-based 360° Video Playout.

Während dieser drei Tage wurden die neuesten Technologien und Entwicklungen im Bereich VR Hardware Ecosystems, Content Production, Streaming und VR Services präsentiert und diskutiert. In diesem Rahmen wurde auch das von Fraunhofer FOKUS entwickelte »Cloud-based 360° Video Playout« demonstriert. Diese Lösung ermöglicht eine Cloud-basierte Übertragung des FOV sowie ein adaptives Streamen von qualitativ hochwertigen 360° Videos mit einer Auflösung von bis zu 4K für das FOV und 24K für das gesamte Feld zu jeglichen Videowiedergabegeräten wie TV-Geräten (HbbTV und SmartTV Apps) sowie HDMI Streaming-Geräten (die Demonstration wurde auf einem FireTV-Gerät abgespielt). Der Player unterstützt die serienmäßige Fernbedienung des jeweiligen Gerätes und ermöglicht so einen freien Ansichtsmodus (Rundumsicht) sowie eine Navigation, basierend auf klickbaren Overlays (Buttons), für ein erweitertes Storytelling (bspw. das automatische Folgen eines ausgewählten Objekts). Während der Demonstration wurde zudem ein 360° UHD Live Stream von Berlin an die US Westküste gesendet. Dieser hatte einen bemerkenswert niedrigen Delay von nur etwa 90 Sekunden.


Weiterführende Links: